Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, die Komplexität wirtschaftlicher Faktoren zu bewerten und in einem Unternehmenskontext systemisch zu betrachten.
-Gegenstand und Methoden der BWL -Aufbau des Unternehmens -Konstitutive Entscheidungen -Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen -Unternehmensführung -Immobilien-Projektentwicklungsunternehmen -Unternehmensmanagement vs. Projektmanagement -Einführung in die Finanzierung
Die Methoden der Erreichung der Lernergebnisse sind:
-Vorlesungsteil + Möglichkeit der Fragestellung zu den Themen
-Übungsbeispiele werden in TISS bereitgestellt
-Ergänzende Übungsbeispiele sind in TISS im Selbststudium auszuarbeiten - Musterlösungen werden zur Verfügung gestellt
Schriftliche Klausur inklusive eines oder mehrerer Rechenbeispiele Für die Teilnahme ist eine fristgerechre Anmeldung in TISS erforderlich. Studierende, welche die Anmeldefrist nicht einhalten, können nicht zur Prüfung antreten. Eine Abmeldung ist bis 2 Arbeitstage vor dem Prüfungstermin möglich. Studierende, welche ohne vorherige Abmeldung nicht bei der Prüfung erscheinen, werden gem § 18a der Studienrechtlichen Bestimmungen (Mitteilungsblatt 2014, 3. Stück; Nr. 22) für 8 Wochen von der Anmeldung zu dieser Prüfung ausgeschlossen.