Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die vielfältigen Wirkungsmechanismen des Verkehrssystems auf das menschliche Verhalten und die Lebensqualität in ihren Auswirkungen richtig einzuschätzen und zu bewerten. Sie können dann die Wechselwirkungen von Gesundheit / Lebensqualität, globalen Grenzen und nachhaltiger Lebensqualität erkennen und verantwortungsbewusst beurteilen.
Die VO behandelt die Auswirkungen des Verkehrs / der Mobilität auf die menschliche Gesundheit (im Sinne der WHO-Definition auch das psychische und soziale Wohlbefinden beinhaltend). Neben den traditionellen Belastungen (Luft, Lärm,.....Stress) werden die Belastungswege und Expositionen, die Methoden und Richtwerte, der Umgang mit Risken, Emissionen und Immissionen, die menschliche Wahrnehmungs- und Bewertungsfähigkeit, die Wirkungen des Verkehrssystems auf die Schaffung von nachhaltiger Lebensqualität behandelt.
Diskussion der Zusammenhänge anhand von konkreten, praktischen Beispielen.
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 2 der Vertiefungsrichtung Verkehr & Mobilität; Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
Methode bei Wechsel ins Online-Format:Die Vorlesung wird über Zoom abgehalten. Prüfungsmodus bei Wechsel ins Online-Format:Die Prüfungen werden im Format "mündliche Online Prüfung" über Zoom abgehalten. Beurteilungsschema bei der Online-Prüfung:Die Beurteilung und die Punktevergabe bleibt unverändert. erforderliches technisches Equipment für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Prüfung:Ein Gerät mit Kamera und Mikrophon, über welches das Zoom-Meeting läuft, ist für die Teilnahme an der LVA erforderlich. Bei der Prüfung gilt: Die Kamera muss dabei so positioniert sein, dass Arbeitsplatz und Bildschirm des Zweitgerätes gut ersichtlich sind. Das Mikrophon muss während der gesamten Prüfungsdauer eingeschaltet sein. Es sind Lautsprecher statt Kopfhörern oder Headsets zu verwenden.
mündlich
Anmeldung:über TISS
basics of transport planning