Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage anhand von Theorievermittlung und Fallstudien sowie durch die eigenständige Erstellung von System Dynamics Modellen am Computera) qualitative Methoden zur Analyse und Kommunikation komplexer Systeme im Verkehr anzuwenden,b) quantitative systemdynamische Modelle für Verkehrssysteme zu entwickeln und zu validieren,c) System Dynamics Software (Vensim, InsightMaker) zu nutzen,d) Modellergebnisse kritisch zu interpretieren und zusammenfassend zu berichten,e) politische, strategische und Entwicklungsszenarien im Verkehr mittels System Dynamics Modellen zu simulieren und zu bewerten undf) besitzen Grundkenntnisse zur Einbindung von System Dynamics in integrierte und hybride Simulationsumgebungen.
System Dynamics Modelle geben Aufschluss über die Beeinflussbarkeit und Steuerung komplexer Zusammenhänge in Verkehrssystemen und werden zunehmend in der strategischen Planung und Politikvorbereitung im Verkehrssektor eingesetzt. Beispiele für Anwendungen sind in der Beurteilung der Wirksamkeit von Maßnahmen der Klimastrategie Österreichs, der Auswirkungen der Automatisierung im Verkehr, oder der Bewertung Europäischer Verkehrsstrategien. Ein Schwerpunkt existierender Modelle ist die integrierte Landnutzungs- und Verkehsmodellierung (LUTI – Land Use and Transport Interaction Models). Kenntnisse dieser Methode und existierender System Dynamics Modelle im Verkehrsbereich erweitern daher den methodischen Baukasten der Studierenden für ihre zukünftigen Aufgaben als Verkehrsplaner und Landschaftsplaner.Ziel dieser Vorlesung ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, selbständig System Dynamics Modelle im Verkehr zu entwickeln und auf aktuelle Fragestellungen in Verkehrsplanung und –politik anzuwenden. Im Vorlesungsteil wird eine kurze Einführung in Systemdenken und System Dynamics Modellierung gegeben, qualitative sowie quantitative System Dynamics Modellierungstechniken und Validierungsmethoden vorgestellt und ein Überblick über existierende System Dynamics Anwendungen im Verkehr gegeben. Durch interaktive Elemente, z.B. die zu Lehrzwecken entwickelte Fishbanks Simulation, erfahren die Studierenden die grundsätzlichen Herausforderungen der Steuerung dynamische, komplexer Systeme. Die Studierenden werden dann in Gruppen ein System Dynamics Modell für ein aktuelles Verkehrsproblem entwickeln und im Seminar präsentieren. Zur Begleitung und Hilfestellung werden betreute Tutorien und Computer Workshops angeboten. Abschließend wird ein Projektbericht mit der Beschreibung des Modellbildungsprozesses und des entwickelten Modells, sowie einer kritischen Diskussion der Simulationsergebnisse gefordert.Der Besuch der LV 230.053 "System analysis, strategic planning and policy modelling with system dynamics" oder gleichwertige Grundkenntnisse der Systemanalyse und –modellierung sowie Grundkenntnisse in der Verkehrsplanung werden empfohlen. Die LVA findet auf Englisch und in Kooperation mit dem Institut für Verkehrswesen der BOKU statt. Die Vorlesungstermine sind in Präsenz an der BOKU Wien geplant.
Vorlesung mit integrierten Übungen Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Mix von Vorträgen, interaktiven Elementen (Group Model Building), praktischer Gruppenarbeit und Studentenpräsentationen
Der Unterrichtsraum befindet sich an der BOKU. Studierende der TU Wien können die Lehrveranstaltung per Zoom besuchen. Dieser Kurs ist jedoch sehr interaktiv und es wird dringend empfohlen, den Kurs nach den ersten vier Vorlesungen persönlich an der BOKU zu besuchen.
https://tuwien.zoom.us/j/64183415026?pwd=amtkS1hNZW91c2FaTjMwSXNYVXlzQT09
Meeting ID: 641 8341 5026Password: CUx5bTDC
Die Beurteilung basiert auf der aktiven Teilnahme der Studierenden in der LV und den interaktiven Elementen, dem Abschlussbericht der Gruppenarbeit und der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Gruppenarbeit.
* Pfaffenbichler (2011) Modelling with Systems Dynamics as a Method to Bridge the Gap between Politics, Planning and Science? Lessons Learnt from the Development of the Land Use and Transport Model MARS, Transport Reviews 31(2):267-289* Arndt, H. (2017) Systemisches Denken im Fachunterricht. Edited by H. Arndt. Erlangen, DE: FAU University Press. Available at: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/8609/HolgerArndt_Systemisches+Denken+Bd.2_OPUS.pdf.* Sterman, J. D. (2000) Business Dynamics - Systems Thinking and Modeling for a Complex World. McGraw-Hill Higher Education.