Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, grundlegende physikalische und chemische Analysemethoden im Labor zu nutzen, zu beschreiben und damit verbundene einfache Analysefragestellungen selbstständig zu erarbeiten.
Vertiefung in einem speziellen Gebiet der Abfallwirtschaft und des Stoffhaushaltes. Behandlung eines konkreten abfallwirtschaftlichen Problems: Planung und Durchführung von Versuchsläufen und Probenahmen: praktische Durchführung von Analysen, Interpretation der Ergebnisse im lokalen und regionalen Zusammenhang. Vergleich von Primär- und Sekundärrohstoffen.
Thema im WS 2022/2023: wird im Nov 2022 festgelegt
Geführte Laborübung an einer einfachen, analytischen Fragestellung. Einführung in das praktische Arbeiten im Labor und die Arbeit mit Chemikalien sowie Großgeräten.
Termine der praktischen Arbeiten in Gruppen im Jänner 2023 (5 Tage geblockt)
Genaue Termine werden bei der Vorbesprechung festgelegt.
Vorbesprechung am 23.11.2022 17:00 via Zoom Meeting (verpflichtend!):
Inhalt und Ziele unserer Master Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022 werden bei einer Informations-Veranstaltung am 5.10.2022, 09:00 Uhr, Seminarraum AA 02-1, (Hauptgebäude Karlsplatz 13, Stiege 1, 2. Stock, gleich rechts) kurz beschrieben, die Teilnahme an dieser Info-Veranstaltung ist nicht verpflichtend.
Die Überprüfung der Leistung erfolgt anhand der Mitarbeit, des Labor-Protokolls und einer abschließenden mündlichen Prüfung.
Themen und Termine für die geblockten Laborübungen werden bei der Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht) zur Lehrveranstaltung am 23.11.2022 festgelegt.