Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, aufbauend auf die in der Vorlesung “Talsperren“ erarbeiteten Grundlagen spezielle Gegebenheiten, wie z.B. Massenbetoneigenschaften, (inhomogene) Gründungszonen und speziell den Einfluss von Erdbebeneinwirkung auf das Tragverhalten von Talsperren zu beurteilen.
In dieser Vorlesung wird das grundlegende Tragverhalten von Talsperren in Interaktion mit dem Gründungseinfluß eingehend diskutiert. Effiziente Vorentwurfs- und Berechnungsverfahren unter Erfassung von Schwächezonen in der Gründung (Fels- bzw Bodenbeschaffenheit) und der Sperre (Arbeits- und Konstruktionsfugen), nichtlinearem Materialverhalten, Temperatureinflüssen, dynamischer Beanspruchung, etc. werden vorgestellt und anhand von aktuellen Fällen getestet und beurteilt. Die besonderen Eigenschaften von Massenbeton (Wärmeentwicklung, korngrößenbezogene Materialfestigkeiten, etc.) und deren Auswirkungen auf den Entwurf und die Konstruktion werden behandelt.
folgt
The lecture takes place via overhead projectors with detailed explanations on the blackboard. Interactive exchange between students and the lecturer in the form of questions and discussions are postulated.
The Examination takes the form of a 15-minute lecture on selected topics of the course and a in-depth discussion of the participants.
Nicht erforderlich