Vermittlung von Grundlagen der Bodendynamik.
Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf Anwendungen, wie beispielsweise der dynamischen Verdichtung mit unterschiedlichen Verfahren, dynamischen Verdichtungskontrollen etc., der
Vorstellung von experimentellen Untersuchungsmethoden und numerischen Simulationen.
Theoretische Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Dynamik (Ein- und Mehrmassenschwinger, Berechnungsmethoden etc.) werden vorausgesetzt.
Einführung in die Grundlagen der Bodendynamik und Erarbeitung von grundlegenden Zusammenhängen von seismischen Wellen, dynamischen Prüf- und Verdichtungsmethoden sowie arbeitsintegrierter Kontrollsysteme anhand von Anwendungsbeispielen und Rechnung von Übungsbeispielen.
Vortragsmodus im Wintersemester 2022:
Die LVA wird im Wintersemester 2022 in Präsenz abgehalten. Für den Fall, dass aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Vorlesungen in Präsenz nicht zugelassen wird, erfolgt ein Wechsel auf einen Online-Modus.
Prüfungsmodus im Wintersemester 2022:
Prüfungen erfolgen als schriftliche Prüfungen in Präsenz. Für den Fall, dass aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung von Prüfungen in Präsenz nicht zugelassen wird, erfolgt ein Wechsel auf „schriftliche Online-Prüfungen auf Papier“. Prüfungsdauer und Beurteilungsschema bleiben davon unberührt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die COVID-19 Fernprüfungsordnung des Forschungsbereichs für Grundbau, Boden- und Felsmechanik.
Ergänzend zur Vorlesung wird das Buch „Bodendynamik – Grundlagen, Kennziffern, Probleme und Lösungsansätze“ von Jost A. Studer, Jan Laue und Martin G. Koller empfohlen, das im Springer Verlag erschienen ist.
Innerhalb des TU-Netzes besteht ein Online-Zugriff über CatalogPlus bzw. folgenden Link: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-540-29625-6