Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine Keil-Analyse mittles Lagenkugel durchzuführen, ein Steinschlagschutznetz nach ONR24810 zu bemessen und/oder Böschungsstabilität praxisorientiert zu beurteilen.
Keil-Analyse, Steinschlagschutznetz-Bemessung, Böschungsstabilität
Bearbeitung einer felsbaumechanischen Aufgabe zur Beurteilung der Standsicherheit bzw. Bemessung eines Bauwerkes auf oder in Fels auf rechnerischem oder versuchstechnischem Weg oder mittels Untersuchung im Gelände (Kombination mit der LVA Finite-Difference-Models in Geoengineering LVA. Nr. 220.015 möglich und bereits oft durchgeführt).
Beim ersten Termin erfolgt eine Einführung von drei Beispielen. Zweier-Gruppen können eines der Beispiele frei wählen und bearbeiten dieses selbstständig über das Semester.
Es gibt einen zweiten Termin zur Erläuterung bei Fragen.
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505):
Modul 2 der Vertiefungsrichtung Geotechnik;
Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Müller, L.: Der Felsbau, Enke 1963 und 1978: Wittke, W.: Felsmechanik, Springer 1984: Hoek, E. und Bray, J. W.: Rock Slope Engineering, Inst. Min. Metall, London 1981: Hoek, E. und Brown, E. T.: Underground Excavations in Rock, Inst. Min. Metall, 1982.