Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage komplexe Modelle im normgerechten Konstruieren, Dimensionieren und Bemessen von Bauteilen des Stahl- und Spannbetonbaus anzuwenden. Des Weiteren sind Sie in der Lage Sonderthemen wie z.B. Schnittgrößenumlagerungen im Stahlbetonbau zu behandeln.
Vorlesungen über die theoretischen Grundlagen zu den Themen Vorspanntechnologie und Vorspannsysteme. Gemeinsame Berechnung von ausgewählten Übungsbeispielen (bei Bedarf Diskussion ), die vorlesungsbegleitend die praktische Anwendung zeigen.
Die Kommunikation soll über das TUWEL-Forum erfolgen.
Ihre Fragen schreiben Sie bitte in das entsprechende TUWEL-Forum. Die Fragen werden, für alle anderen ebenfalls einsehbar, von den Assistenten beantwortet.
Einen detaillierten Terminplan sowie weitere Informationen finden Sie ab Semesterbeginn unter Unterlagen.
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 1 Tragwerke (M1 TW) sowie Modul 3
Die VU wird über drei Tests (Kolloquien), jeder bestehend aus einem theoretischen Teil und einem separaten rechnerischen Teil, beurteilt. Für den positiven Abschluss der VU müssen beide Teile positiv absolviert werden. Die Tests werden in Präsenz abgehalten. Genaue Informationen zum Ablauf finden Sie ab Semesterbeginn unter Unterlagen.
Für eine positive Absolvierung der VU müssen in Summe 15 Punkte im theoretischen Teil, sowie 35 Punkte im rechnerischen Teil erreicht werden. Zur Beurteilung werden die beiden besten theoretischen Teile, sowie die beiden besten rechnerischen Teile herangezogen. Pro Test können 15 Punkte im theoretischen Teil und 35 Punkte im rechnerischen Teil erreicht werden.
Um an der VU und somit an den Übungstests teilnehmen zu können, ist eine TISS-Anmeldung in der Gruppe „Anmeldung für den 1. und 2. Übungstest“ erforderlich. Für eine Teilnahme beim dritten Übungstest, eine Anmeldung in der Gruppe „Anmeldung für den 3. Übungstest“ erforderlich. Wer für den dritten Test nicht angemeldet ist, kann nicht daran teilnehmen. Alte Tests werden zur Vorbereitung im TUWEL zur Verfügung gestellt.