Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Schwingungsanalyse von realen Hoch- und Brückenbauten (Eisenbahnbrücken, Windenergieanlagen, Fußgängerbrücken, Grätefundamente, etc.) durchzuführen und die Ergebnisse zu bewerten. Sie sind weiters in der Lage für reale Hoch- und Brückenbaukonstruktionen einen Schwingungsdämpfer zu planen, zu berechnen, zu optimieren und die erzielte Schwingungsreduktion zu bewerten.
Termin für die Vorbesprechung:
Freitag 11.10.2024 von 12:00 bis 12:30 Uhr im Seminarraum AE U1 - 7
Weitere Informationen:
Die Vorlesung wird wochenweise in Blöcken von jeweils 4 Unterrichtseinheiten abgehalten (4 x 45 Minuten). Insgesamt finden 7 Blöcke statt.
Derzeit sind die 7 Montage ab dem 21.10.2024 jeweils ab 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr für die Vorlesung eingetragen. Der letzte Vorlesungsblock findet am 02.12.2024 statt.
Die genauen Vorlesungstermine und -zeiten können mit den interessierten Studierenden im Zuge der Vorbesprechung abgestimmt werden.
[1] PETERSEN, Ch.; WERKLE, H. (2018) Dynamik der Baukonstruktionen. Springer Vieweg, ISBN 978-3-8348-1459-3.
[2] PETERSEN, C. (2001) Schwingungsdämpfer im Ingenieurbau. Herausgeber: Maurer Söhne GmbH&Co.KG.
[3] ZIEGLER, F. (1998) Technische Mechanik der festen und flüssigen Körper. Dritte, verbesserte Auflage, Springer Verlag Wien New York.
[4] PARKUS, H. (1988) Mechanik der festen Körper. Zweite Auflage, Springer Verlag Wien New York.
[5] MAGNUS, K. (1961). Schwingungen. B. G. Teubner Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart.
[6] REITERER, M. (2004) Schwingungsdämpfung von Baukonstruktionen, insbesondere von Brücken. Dissertation, Institut für Allgemeine Mechanik und Baudynamik, Technische Universität Wien.