Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage dynamische Berechnungen von Baukonstruktionen unter der Einwirkung von Erdbeben, Wind und Maschinen durchzuführen und für exemplarische Lastfälle die zugehörigen Normen zu verwenden. Die LVA „Numerische Methoden in der Baudynamik“ (Vorlesung-Übung) hängt mit der LVA „Baudynamik“ Vorlesung zusammen. Die Theorie aus der Vorlesung wird durch Anwendungen erklärt und in Beispielen interpretiert.
Die LVA „Numerische Methoden in der Baudynamik“ (Vorlesung-Übung) hängt mit der LVA „Baudynamik“ Vorlesung zusammen. Die Theorie aus der Vorlesung wird durch Anwendungen erklärt und in Beispielen interpretiert.
Kurze Erklärung von theoretischem Hintergrund der einzelnen numerischen Methoden in der Baudynamik und anschließend vorgerechnete Beispiele für Systeme mit einem Freiheitsgrad, Systeme mit mehreren Freiheitsgraden und mit unendlich vielen Freiheitsgraden, ihre Eigenfrequenzen, Eigenformen und ihre dynamische Antwort. Numerische Methoden werden verwendet für harmonische, nicht harmonische und auch stochastische Anregungen; Kraft- und Weganregung die entstehen bei Erdbeben, Windanregung, Maschinenanregung. Verwendung der zugehörigen Normen.
Alle PDF-Unterlagen werden in TUWEL zur Verfügung gestellt und bleiben bis zum Semesterende für alle angemeldeten Studierenden zugänglich.
Die Vorlesungseinheiten werden in Präsenz im Hörsaal vorgetragen. Aufgrund des Infektionsgeschehens kann es zu Änderungen des LVA-Modus kommen.