202.669 Projektarbeit Theorie und Simulation - Festigkeitslehre und Numerische Mechanik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022S, PA, 6.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 6.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: PA Projektarbeit
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Problemstellungen in der Ingenieurmechanik mittels vereinfachter Modellierungsansätze zu erfassen und die resultierenden Gleichungssysteme analytisch und/oder numerisch zu lösen. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Problemdefinition
  • Nichtlineare Finite Elemente Methoden
  • Materialmodellierung
  • Parameteridentifikation
  • Struktursimulation
  • Ergebnisinterpretation

Methoden

Siehe Lehrinhalt.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Bezugnehmend auf die COVID-19 Universitäts- und Hochschulverordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat das Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen der Technischen Universität Wien mit Wirkung vom 29. April 2020 COVID-19 Fernprüfungsordnungen in Kraft gesetzt, die teilweise im Februar 2021 aufgrund technischer Weiterentwicklungen bzw. des erforderlichen Umstiegs von der Videokonferenzplattform GoToMeeting auf Zoom aktualisiert wurden. Bis auf Widerruf ersetzen die Fernprüfungsordnungen die davor gültigen Präsenzprüfungsordnungen.

Siehe auch: https://www.imws.tuwien.ac.at/lehre/pruefungen/pruefungsordnungen

 

Methode:

Die Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Einsichtnahmen finden online mit Hilfe des Videokonferenzsystems Zoom statt. Der Informationsaustausch zwischen Vortragenden und Studierenden erfolgt zudem auch zentral über den TUWEL Kurs der Projektarbeit Theorie und Simulation - Festigkeitslehre und Numerische Mechanik.

 

Prüfungsmodus:

Prüfungsimmanent.

Die Einsichtnahmen des schriftlichen Teiles von Projektarbeiten sowie die mündlichen Fernpräsentationen werden im Rahmen einer Videokonferenz über die Plattform Zoom abgehalten. Studierende dürfen keine Bild oder Tonaufnahmen anfertigen und keinen anderen Personen – auf welchem Weg auch immer – das Mitverfolgen bzw. die Teilnahme an der mündlichen Fernpräsentationen ermöglichen.

 

Beurteilungsschema bei der online-Prüfung:

Für die Zulassung zur mündlichen Fernpräsentation ist die positive Absolvierung des schriftlichen Teiles von Projektarbeiten erforderlich.

 

Erforderliches technisches Equipment für die Teilnahme an Lehrveranstaltung und Prüfung:

Für die Absolvierung dieser Lehrveranstaltung benötigen Studierende ein Endgerät mit Internetzugang, das die Funktionalität des Videokonferenzsystems Zoom inklusive Video- und Audioübertragung unterstützt.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis der Projektarbeit Theorie und Simulation - Festigkeitslehre und Numerische Mechanik entspricht jenem der Präsenz-Lehrveranstaltung, siehe „Prüfungsmodus“ und die Fernprüfungsordnung https://www.imws.tuwien.ac.at/lehre/pruefungen/pruefungsordnungen/.

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht, fortlaufende Evaluierung während der Betreuung, Abgabegespräch.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 505 Bauingenieurwissenschaften Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch