Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wissenschaftliche Texte im Bereich Medieninformatik zu verstehen, zu analysieren und eine zusammenfassende vergleichende Analyse zu verfassen. In der Forschungsarbeit, die in dieser LVA durchgeführt wird, werden die Mix-Methode und sozio-technische Ansätze sowie designgenerierende Methoden untersucht und reflektiert.
Seminar zu ausgewählten Themen aus dem Bereich Media and Human-Centered Computing. Studierende werden dazu angehalten, relevante Literatur zu recherchieren und zu lesen, sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen und wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl schriftlich festzuhalten als auch mündlich zu präsentieren. Die Themenschwerpunkte werden bei der Vorbesprechung definiert gegeben.
Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden durch individuelle Betreuung dazu angeleitet, sich mit den einzelnen Schritten der Literaturrecherche, kritischen Aufarbeitung und nachfolgenden Aufbereitung der Inhalte in Form einer schriftlichen Seminararbeit vertraut zu machen. In Abhängigkeit vom gewählten Thema liegt häufig ein Schwerpunkt auf englischsprachiger Literatur. Im Rahmen des Abstracts als Zwischenabgabe und Präsentation erhalten die Studierenden ein Feedback zu ihrer bisherigen Arbeit. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Training von "Presentation Skills", zu denen beim Abschlussvortrag individuelles Feedback gegeben wird.
Alle Lehrveranstaltungseinheiten finden online statt.
Sie benötigen also einen Computer, Zugang zum Internet, ein funktionierendes Microphon und eine Web-Cam sowie Zugang zum TUWEL-Kurs um erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.