193.091 Projekt aus Media and Human Centered Computing 2
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, PR, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: PR Projekt
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage  eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereich  Virtual- und Augmented Reality umzusetzen.
Dies umfasst die Analyse einer individuellen Problemstellung durch Literaturrecherche und die Konzeption einer entsprechenden Lösung, gefolgt von der Implementierung einer prototypischen Anwendung bzw. eines Artefakts und einer abschließenden Evaluierung.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der LVA wird von Studenten, entweder einzeln oder in Kleingruppen, ein Thema im Bereich immersiver Technologien (VR, AR, MR) und 3D-Interaktion bearbeitet.

 Themenbeispiele:

  •     3D Interaktion (z.B.: Mid-air Interaktion in immersiven Applikationen durch Hand-Tracking)
  •     Multimodal User Interfaces (z.B., Integration von Sensordaten und multisensorischem Feedback wie haptik + visuell)
  •     Wahrnehmungsillusionen in immersiven Umgebungen (z.B., rubber hand illusion, redirected reaching, oder redirected walking)
  •     Video-see-through head-mounted displays (HMDs) für flexiblere Gestaltung der Mixed Reality Umgebung (z.B., Augmented Virtuality)
  •     Tracking und MoCap (z.B., Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)
  •      Verwendung von state-of-the-art Hardware (z.B., Valve Index, Vive Pro, Oculus, LeapMotion, PerceptionNeuron, Virtualizer.

Die studenten werden aufgefordert auch eigene Ideen einzubringen.

Methoden

In regelmäßigen Treffen mit dem Betreuer (in der Regel alle ein bis zwei Wochen) werden die einzelnen Schritte des abzuwickelnden projektes besprochen.

In der ersten Phase wird ein kurzes schrifliches Konzept der Anwendung/des Artefakts erstellt. In der zweiten Phase werden die Hardware und Software der Anwendung entworfen und implementiert. Für die Umsetzung steht geeignete Laborausrüstung bereit, welche gegebenenfalls ausgeliehen werden kann. In der abschließenden Phase wird der Prototyp der Anwendung bzw. des Artefakts evaluiert (z.B., in einer kleinen Nutzerstudie) und/oder demonstriert und in einem kurzen Demovideo präsentiert.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.14:00 - 15:0004.03.2021 Zoom: https://tuwien.zoom.us/j/96775562419 (LIVE)Vorbesprechung

Leistungsnachweis

Die Bewertung des finalen Prototyps und den Ergebnissen der Evaluierung zum Zeitpunkt der Präsentation/Abgabe trägt hauptsächlich zur Benotung bei (ca. 80%). Weiters fließen auch die Qualität und Vollständigkeit von Konzept und Video in die Beurteilung ein (jeweils ca. 10%).

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Media and Human-Centered Computing Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

 Entsprechende Vorerfahrungen im Bereich VR/AR (z.B., VO + UE Virtual and Augmented Reality) sind von Vorteil.

Sprache

Deutsch