Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Qualitätskriterien für die Beurteilung von E-Learning-Systemen zu verwenden. Sie sind in der Lage, Prototypen von entsprechend den in der begleitenden Vorlesung vorgestellten Theorien gestalteten Lernsystemen zu entwickeln. Sie sind außerdem in der Lage, ihre Designentscheidungen zu begründen. Sie sind insbesondere in der Lage, eine Lerntheorie zu identifizieren, die ihre Designentscheidungen geleitet hat.
Dieses Lehrveranstaltung befasst sich mit den psychologischen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und des Denkens sowie mit dem Lernen. Der Inhalt der Übung ist die Durchführung praktischer Beispiele bezüglich E-Learning (z.B. Erstellung von Prototypen von Lernprogrammen). Inhalt der Übungen ist die Gestaltung von e-learning in einer pädagogisch sinnvollen Art und Weise.
praktische Übungen zum Erlernen eines Guideline-gestützten Designprozess für E-Learning-Programmen, Entwicklung eines Prototypen und kritische Diskussion der Vor- und Nachteile des Prototypen
Anwesenheit bei der Lehrveranstaltung, Abgabe eines Prototypen und eines reflektierenden Essays über die Nützlichkeit von E-Learning