193.072 Praktikum aus Visual Computing 2
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019W, PR, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: PR Projekt

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereiche des Visual Computing, der Computergraphik oder der Visualisierung umzusetzen. Studierende können ein größeres Softwareprojekt planen und durchführen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Umsetzung der in den Grundvorlesungen gelernten Inhalte im Rahmen eines umfangreicheren, eher technisch orientierten Projektes, Programmierung. Didaktisches Vorgehen: In regelmäßigen Treffen mit dem Betreuer (in der Regel alle ein bis zwei Wochen) werden die einzelnen Schritte des abzuwickelnden Softwareprojektes besprochen: Erstellung eines Pflichtenheftes, Grobentwurf, Feinentwurf, Implementierungsdetails, Testszenarien, Ergebniserstellung, Fertigstellung der Projektdokumentation, Abschlussbesprechung. Es wird angestrebt, dass die Aufgabenstellung in Gruppen zu jeweils zwei Studenten bearbeitet wird.

Methoden

Softwareprojektmanagement und -umsetzung.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Breakdown:

  10h Themenwahl, Literaturrecherche
  20h Projektbesprechungen
100h Implementation / Testen
  20h Ausarbeitung der Dokumentation
-------
150h

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Abgabegespräch und Projektdokumentation.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Pflichtfach3. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch