Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Methoden der Informatik auf konkrete Problemstellungen anzuwenden. Sie können das Problem analysieren, geeignete Methoden zu seiner Lösung auswählen und die Güte der Lösung evaluieren.
Im Rahmen eines Projekts bearbeitet die/der Studierende eine dem Qualifikationsprofil des Studiums entsprechende Aufgabenstellung, die mit dem Betreuer individuell zu vereinbaren ist. Je nach Aufgabenstellung kann das Ergebnis des Projekts aus einer schriftliche Arbeit, einem Programm oder beidem bestehen.
Ausgewählte Themen:
Für weitere Themen kontaktieren Sie bitte die anderen Lehrveranstaltungsleiter.
Die Studierenden suchen relevante Literatur, evaluieren die darin beschriebenen Methoden hinsichtlich ihrer Eignung für die zu bearbeitende Aufgabenstellung und wenden eine oder mehrere davon auf ihr Problem an. Sie dokumentieren ihre Arbeit und präsentieren die Ergebnisse.
Die Studierenden werden individuell nach folgenden Kriterien beurteilt: Qualität der Recherchearbeiten, Eignung des gewählten Lösungsansatzes, Umfang und Genauigkeit der Projektdokumentation und - präsentation, Qualität der Ergebnisse.
Nicht erforderlich