Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
Seminar zu ausgewählten Themen aus dem Bereich "Bild- und Videoanalyse und -synthese". Die Themenschwerpunkte für das WS 2023/24 werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden durch individuelle Betreuung dazu angeleitet, sich mit den einzelnen Schritten der Literaturrecherche, kritischen Aufarbeitung und nachfolgenden Aufbereitung der Inhalte in Form einer schriftlichen Seminararbeit vertraut zu machen. In Abhängigkeit vom gewählten Thema liegt häufig ein Schwerpunkt auf englischsprachiger Literatur. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Training von "Presentation Skills", zu denen beim Abschlussvortrag individuelles Feedback gegeben wird.
Vorbesprechung: Donnerstag, 12.10.2023, 10:00 – 12:00 im Seminarraum FAV 01 A (Seminarraum 183/2). Die Abschlusspräsentationen finden voraussichtlich am Donnerstag, 18.01.2024, 09:00 – 12:00 im Seminarraum FAV 01 A (Seminarraum 183/2) statt. Die genaue Zeiteinteilung wird bekanntgegeben, sobald die Teilnehmerzahl feststeht. Weitere Termine werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Die Lehrveranstaltung entspricht 3 ECTS (=75 Stunden), wobei ca. 12 Stunden mit Anwesenheitspflicht (Endpräsentationen, Vorbesprechung, etc.) verbunden sind. Die restlichen Stunden sind für die Erarbeitung der schriftlichen Arbeit und der Präsentationsfolien sowie individuelle Gespräche mit der Betreuung, inklusive Feedback zu den Seminararbeiten und Vorträgen, vorgesehen.
Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind grundlegende Kenntnisse der Bild- und Videoanalyse und -synthese nötig. Derartige Kenntnisse werden in einschlägigen Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Medieninformatik und Visual Computing sowie der Masterstudien Media and Human-Centered Computing und Visual Computing vermittelt.