Inhalt der LVA ist das Erlernen von Medienprogrammierung und dem praktischen Umgang mit Multimedia (Video, Audio, Grafiken, Animationen,...) anhand der Entwicklung eines 2D-Arcade-Spiels für mobile Geräte unter Verwendung des Android SDKs.
Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Die Gruppen erarbeiten selbständig eine Aufgabenbeschreibung, die anschließend technisch umgesetzt wird (mindestens im Emulator). Zu Beginn der LVA finden einige Vorlesungseinheiten (Tutorials) statt, in denen die Grundlagen mobiler Programmierung erklärt werden. Danach wird der Umgang mit dem Android-Framework selbständig erarbeitet. Die Betreuung während des Semesters findet über Foren in TUWEL statt.
Nach Anmeldung im TISS kann ab 04.03.2021 auf den dazugehörigen TUWEL-Kurs zugegriffen werden. Ab diesem Termin wird auch die Vorbesprechung der LVA im TUWEL abrufbar sein. Darin werden alle weiteren Details zur Anmeldeprozedur und Beurteilung erläutert.
Alle weiteren Vorlesungseinheiten werden dann jeweils zu den angekündigten Terminen (ca. wöchentlich) ebenfalls im TUWEL abrufbar sein.
Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Die Beurteilung setzt sich aus der Ausarbeitung der Spielbeschreibung, einer Zwischenabgabe und einer Endabgabe zusammen. Die Mitarbeit in den TUWEL Foren kann sich zusätzlich positiv auf die Gesamtbeurteilung auswirken.
ECTS-Breakdown (4,0 ECTS)
6,5 h Vorlesungsbesuch
3,5 h Gruppenfindung
8,0 h Themenfindung & Spielbeschreibung
75,0 h Implementierung & Dokumentation
5,0 h Vorbereitung Abgaben
2,0 h Abgabegespräche
Gute Programmierkenntnisse in Java, Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung, Versionsverwaltung