Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Kognitive und praktische Kompetenzen:
• eigene VR/AR Anwendungen zu designen, entwickeln und evaluieren
• selbst state-of-the-art kollaborative und verteilte Virtual- und Augmented Reality Anwendungen zu entwickeln mit modernen 3D Eingabe und Ausgabegeräten
Fachliche und methodische Kompetenzen: Studierende lernen über
• Grundkonzepte wie Tracking, Stereo rendering Techniken, verteile Grafik, 3D Input...
• neue Arten der (3D) Interaktion, neue Interfaces
• Tracking Technologien
• Display Technologien
• verteilte VR/AR Systeme
• Einsatz von verschiedensten VR/AR Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und deren Implikationen auf den Menschen und die Gesellschaft
Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen:
• Selbstorganisation, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
Steigerung des individuellen Kreativitäts- und Innovationspotentials (Neugierde)
• Problemformulierungs- und Problemlösekompetenz
• Kommunikation und Kritikfähigkeit
• Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
• Kompetenz zur Teamarbeit und Verantwortungsübernahme in komplexen Projekten
In Vorlesung:
Frontalvortrag mit vielen Beispielen in Bildern und Videos
In Übung:
• Selbständiges Lösen von Programmierbeispielen und Abgaben
• Selbständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen (allein oder in Gruppen)
• Projektarbeit im Team zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen (z.B. Recherche, Konzeptentwicklung, Implementierung von Beispielanwendungen)
Die LVA Vorbesprechung (VO + UE) findet am 3.10.2023 um 14:00 (pünktlich!) im Hlawka Hörsaal EI 9, Gusshausstraße 27-29 statt.
Die Vorlesung wird GEBLOCKT als Blended Learning abgehalten - das bedeutet ein Großteil der Inhalte ist als Videos sofort abrufbar. Die Links zu den Videos sind im TUWEL Kurs.
Die Vorlesung ist so geplant, dass Sie sofort ab Vorlesungsbeginn (bzw. ab jetzt) die Videos im Selbststudium ansehen und erarbeiten.
2 Vorlesungseinheiten finden in Präsenz statt. Bitte stellen Sie jegliche Fragen zu den Online-Inhalten ebenfalls in den beiden Präsenzvorlesungen.
- Vorlesungseinheit "3D Grafikhardware und Augmented Reality Rendering-Challenges" ist am 9.10. von 14:00 - 16:00 im Zemanek HS
- Die Vorlesungseinhei "Evaluations in VR" bildet den Abschluss der Vorlesung und findet am 16.10 von 14-16 im Zemanek HS statt.
==> Um Antworten, Erklärungen und Hilfe in der Vorlesung zu bekommen ist Voraussetzung, dass Sie sich die Vorlesungs-Videos ansehen. Sie sind auch Voraussetzung um Teile der beiden PräsenzVOs zu verstehen.
Wie Sie sehen sind die beiden VO Termine bereits in der 2. und 3. Oktoberwoche. Die Prüfungstermine sind ebenfalls bereits 2 Wochen nach dem letzten Vorlesungstermin (VO ist geblockt) - daher liegt es in Ihrer Eigenverantwortung sich in den ersten Wochen des Semesters die Videos zu erarbeiten.
Die beiden Vorlesungseinheiten in Präsenz beginnen immer pünktlich im Zemanek HS (Favoritenstr. 9 Erdgeschoß) und werden NICHT aufgezeichnet.
Die Vorlesungsfolien werden online auf TUWEL verfügbar sein.
Zusammenfassend:
- 3.10. 14:00 Vorbesprechung - Hlawka EI 9
- Selbständiges Studium der Videos - die Inhalte sind Voraussetzung für die beiden Vorlesungen
- 9.10. 14:00 VO 3D Hardware - Zemanek
- 16.10. 14:00 VO Evaluations - Zemanek (letzte VO)
Die Vorlesung bietet einen Überblick und Einblick in den Bereich Virtual und Augmented Reality und informiert über den aktuellen Stand der Forschung. Teilnehmern wird ein Grundwissen über VR Hardware, Software und benutzerspezifische Aspekte vermittelt, deren Kenntnisse wichtig für das Verständnis von VR Anwendungen und von aktuellen Publikationen sind.
Most used literature:
-
D. Bowman, E. Kruijff, J. LaViola, I. Poupyrev
3D User Interfaces - Theory and Practice, ISBN 0-201-75867-9, Addison-Wesley, 2004
(3 books available at TU VR group library - just ask)
http://www.3dui.org/
http://www.informit.com/store/product.aspx?isbn=0201758679
- Handbook of Virtual Environment Technology, Lawrence Erlbaum Associates, 2002
(available at TU library, 1 Handbook of Virtual Environment Technology at VR group library)
- Dieter Schmalstieg, Tobias Höllerer, Augmented Reality: Principles and Practice, ISBN 0321883578, Addison-Wesley, 2016 (online access available via TU library)
Older Literature (not needed for the lecture, only for interest in special topics):
Virtual & Augmented Reality Introduction - Additional Literature
-
Riva, G.
Virtual Reality – an introduction, 2008
http://www.cybertherapy.info/RivaWileyVR.pdf
-
Silva, R. and Oliveira, JC and Giraldi, GA
Introduction to Augmented Reality, 2003, Citeseer
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.63.4105&rep=rep1&type=pdf
-
R. Azuma Y. Baillot, R. Behringer, S. Feiner, S. Julier, B. MacIntyre
Recent Advanced in Augmented Reality. IEEE Computer Graphics and Applications, 2001
http://www.cs.unc.edu/~azuma/cga2001.pdf
-
R. Azuma
A Survey of Augmented Reality. PRESENCE: Teleoperators andVirtual Environments, Vol. 6, No. 4, pp. 355-385, 1997
http://www.cs.unc.edu/~azuma/ARpresence.pdf
VR/AR Ongoing Research
-
Feng Zhou, Henry B. L. Duh, Mark Billinghurst
Trends in Augmented Reality Tracking, Interaction and Display: A Review of Ten Years of ISMAR. In proceedings of ISMAR 2008, Cambridge, UK, 15--18th of September 2008.
http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1605298.1605333 (available from within TUnet)
User Interfaces & 3D Interaction Introduction
-
D. Bowman, E. Kruijff, J. LaViola, I. Poupyrev
3D User Interfaces - Theory and Practice, ISBN 0-201-75867-9, Addison-Wesley, 2004
(3 books available at TU IMS library - just ask)
http://www.3dui.org/
http://www.informit.com/store/product.aspx?isbn=0201758679
-
LaViola, J.J. and Keefe, D.F.
3D spatial interaction: applications for art, design, and science, In ACM SIGGRAPH 2011 Courses
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2037636.2037637&coll=DL&dl=ACM (available from within TUnet)
-
Billinghurst, M. and Kato, H. and Poupyrev, I.,
The MagicBook: a transitional AR interface, Computers & Graphics, 25/5, pp. 745—753, 2001
http://dx.doi.org/10.1016/S0097-8493(01)00117-0 (available from within Tunet)
-
Bowman, Doug A. and Hodges, Larry F.
An Evaluation of Techniques for Grabbing and Manipulating Remote Objects in Immersive Virtual Environments, Graphics, Visualization, and Usability Center, 1999
http://portal.acm.org/citation.cfm?doid=253284.253301 (available from within Tunet)
http://people.cs.vt.edu/~bowman/grab.html
User Interfaces & 3D Interaction Ongoing Research
VR Input Devices Introduction
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Welch, G. and Foxlin, E.
Motion Tracking: No Silver Bullet, but a Respectable Arsenal. IEEE Computer Graphics and Applications, Vol. 22, No. 6, pp 24-38, 2002
http://www.cs.unc.edu/~tracker/media/pdf/cga02_welch_tracking.pdf
-
E. Foxlin
Motion Tracking Requirements and Technologies
In Handbook of Virtual Environment Technology, Lawrence Erlbaum Associates, 2002
(available at TU library, 1 Handbook of Virtual Environment Technology at IMS library)
Collobarative Augmented Reality
-
Raphael Grasset , Philip Lamb , Mark Billinghurst
Evaluation of Mixed-Space Collaboration, Proceedings of the 4th IEEE/ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality, p.90-99, October 05-08, 2005
http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1105186&dl=GUIDE&coll=GUIDE&CFID=97904875&CFTOKEN=10613479 (available from within TUnet)
-
Mark Billinghurst, Hirokazu Kato
Collaborative augmented reality, Communications of the ACM, v.45 n.7, July 2002
http://portal.acm.org/citation.cfm?id=514265&dl=GUIDE&coll=GUIDE&CFID=97625123&CFTOKEN=57823946 (available from within TUnet)
Real-time Rendering & Graphics Hardware
-
Möller , T., Haynes, E., Peters, A.
Real Time Rendering, ISBN 1-56881-101-2,
http://www.realtimerendering.com & available at TU library
-
Cohen-Or, D. , Chrysanthou, Y., Silva, C., Durand, F.
A Survey of Visibility for Walkthrough Applications. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 2003.
http://people.csail.mit.edu/fredo/PUBLI/surveyTVCG.pdf
Distributed and Parallel Graphics