Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die elektroakustische Musik. Von den Anfängen der ersten elektronischen Klangerzeuger (Theremin) bis zu den digitalen Klangbearbeitungstools (VST's) die im Audio-Studio verwendet werden. Die wichtigsten Produktions- und Mastering-Tools werden vorgestellt und an Beispielen angewendet. Neueste Visualiesierungstools bieten die Möglichkeit Klänge dreidimesional darzustellen und grundlegender zu verstehen. Alle weiteren Transformationen werden dadurch verständlich. In einer interaktiven Programmierumgebung wird das grundlegende Setting eines Synthsizers aufgebaut. Eigene Musik produzieren und außergewöhnliche Musik hören wird den musikalischen Horizont erweitern.
Die TeilnehmerInnenanzahl ist auf 30 beschränkt. Anmeldung über TISS. Ab TeilnehmerIn 30 beginnt die Warteliste und eine Teilnahme ist nur möglich, wenn andere ausfallen. Am Beginn des ersten Termins wird die definitive Teilnahme bestimmt. Anwesenheit unbedingt erforderlich.
a. Interesse an der Umsetzung technisch-künstlerischer Inhalteb. Bereitschaft Musik reflektierend zu betrachten c. Vorrang des Ohres gegenüber dem Auge d. Offenheit gegenüber neuen, unerhörten Klängen