Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage fortgeschrittene Methoden der Computergraphik vertiefend zu verstehen. Zuerst wird höhere graphische Programmierung anhand von Unity erläutert. Höhere Modellierungstechniken und komplexe Datenstrukturen für graphische Daten stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Das Abtasten und die Rekonstruktion kontinuierlicher Signale spielt eine wichtige Rolle bei der Betrachtung diskreter Information (Rastergraphik). Die Oberflächengestaltung mittels Aufbringen von Texturen ist ein weiterer wichtiger Aspekt der photorealistischen Darstellung. Spezialkapitel wie Modellierung, nicht-photorealistisches Rendering oder Visualisierung bilden den Abschluß der Lehrveranstaltung.
Siehe LVA Termine > Einzeltermine anzeigen
Didaktisches Vorgehen: Der Stoff wird mittels elektronischer Folien und Zoom präsentiert.
Details siehe TUWEL.
ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75 Stunden
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• Prüfungsmodus mündlich, keine Unterlagen erlaubt• 4 Fragen zu je 25 Punkten (positiv bei ≥50 Punkten)• Dauer ca. 15 Minuten• Voraussetzung Onlineprüfung: Kamera, Mikrofon, stabile Internetverbindung• Stoffgebiet: alle in der Vorlesung behandelten Themen, insbesondere Verständnis der vorgestellten Konzepte• Lernunterlagen: Vorlesungsfolien, Reader, Buch Fundamentals of Computer Graphics von Shirley und Marschner, 4. Ausgabe• Bonuspunkte: durch Teilnahme an Vorlesungsdiskussionen am Ende jeder Einheit können je Vorlesung 3 Bonuspunkte erreicht werden (bis zu 39 von 100 Punkten für mündliche Prüfung)• Anmeldung mündliche Prüfung: TISS (Es gibt am Ende des Semesters ausreichend Prüfungstermine, danach finden in regelmäßigen Abständen, 6-8 Wochen, weitere Prüfungen statt. Alle Studierende auf der Warteliste können die Prüfung ablegen.)