186.166 Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine Abgesagt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022W, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Entwurf und die Programmierung einer Rendering-Engine zu planen, umzusetzen, zu testen und zu evaluieren. Die Szenenbeschreibung, graphische APIs und Optimierungsmöglichkeiten spielen eine wesentliche Rolle.

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstung liegt auf folgenden Themen:

  • Anwendungsgebiete und Anforderungen an Real-Time Rendering Engines
  • Hardware und Grafikschnittstellen (OpenGL, Direct3D, Vulkan, ...)
  • Szenenrepräsentation (Szenegraphen, Display Lists, Command Buffers, ...)
  • Statische vs. Dynamische Daten (inkrementelle Techniken, Dependency Graphs, ...)
  • Optimierungstechniken (Caching, Culling, LoD, Bounding Volume Hierarchies, Just-In-Time Compilation and Optimization, ...)
  • Resource Management (GPU memory mangers, out-of-core, …)
  • Domain Specific Languages (HLSL, Spark, FShade, Semantic Scene Graph, …)
  • Design wiederverwendbarer Module und flexibler Rendering Engine Architekturen.

Methoden

Vorlesung mit Folien, Semesterprojekt mit Präsentation.

 

 

Vorlesung wird über Zoom stattfinden: 
Join URLhttps://tuwien.zoom.us/j/95884964336


TUWEL: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=33052

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Breakdown 

13.5 Std. Vorlesung
15   Std. Vorbereitung und Prüfung
46.5 Std. Übungsaufgabe lösen
---------------------------------------------
75 Std. entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
 
 

Vortragende Personen

---

Institut

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung und Abgabegespräch.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
03.10.2022 00:00 03.10.2022 01:00 01.12.2022 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Algorithmen und Datenstrukturen, Computergrafik

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch