Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage (u.a.)
Die Lehrveranstaltung vermittelt in Theorie und Praxisfortgeschrittene Konzepte und Prinzipien funktionaler Programmierungund ihre Anwendung. Die Vorlesung spannt dabei den Bogen vonfunktionalen Programmierprinzipien über Qualitätssicherung undfortgeschrittene Sprachkonzepte bis hin zu Anwendungen. Regelmäßiggestellte Aufgaben im Übungsteil zu Problemstellungen passender Art,Größe und Schwierigkeit erlauben die vorgestellten Konzepte undPrinzipien unmittelbar und kontinuierlich praktisch zu erproben undanzuwenden und führen so zu einem profunden theoretischen undpraktischen Verständnis der vorgestellten Konzepte und Prinzipien.
Teil I: Motivation
Teil II: Programmierprinzipien
Teil III: Qualitätssicherung
Teil IV: Fortgeschrittene Sprachkonzepte
Teil V: Anwendungen
Teil VI: Erweiterungen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Ausgewählte Leseempfehlungen
Die Lehrveranstaltung findet grundsätzlich in Präsenz statt. Sollte dies im Lauf des Semesters aufgrund erneuter COVID-19 Beschränkungen nicht oder nicht länger möglich sein, werden die Veranstaltung und die zugehörigen Übungen online (Zoom) in Form von Echtzeitvideokonferenzen fortgeführt, damit auch im Fall einer solchen Umstellung die Vorteile der Unmittelbarkeit von Präsenzveranstaltungen möglichst umfassend erhalten bleiben.
Aufteilung der ECTS-Punkte:
Der Lehrveranstaltung sind 3.0 ECTS-Punkte zugeordnet. Dieseentsprechen einem durchschnittlichen Lernaufwand von 75Stunden. Dieser durchschnittliche Lernaufwand verteilt sich infolgender Weise auf die einzelnen Lernaktivitäten der Lehrveranstaltung(die Angaben Teil I bis Teil VI beziehen sich auf die entsprechenden Teileder Lehrveranstaltungsunterlagen):
Die Vorbesprechung und daran anschließend die erste Vorlesung finden statt am Donnerstag, den 07.03.2024, von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr, EI 4 Reithoffer HS.
Weitere beurteilte Leistungsnachweise gibt es nicht.
Grundlegende Kenntnisse des funktionalen Programmierparadigmas wieetwa im Rahmen der Lehrveranstaltung LVA 185.A03 "FunkionaleProgrammierung" vermittelt, werden vorausgesetzt.