"Typsysteme" ist eine Vorlesung klassischen Stils, also ein wöchentlich stattfindender Vortrag, aufgelockert durch aktivierende Maßnahmen wie Fragen und kurze Diskussionen. Nach einem Themenüberblick und einer Einführung in die Terminologie folgen zyklisch wiederholt (1) praktische Erfahrungen, (2) darauf aufbauende formale Modelle und (3) typische Anwendungen der Modelle zur Typüberprüfung, die wieder zu praktischen Erfahrungen führen. Zur Vorbereitung auf die Vorträge und die abschließende Prüfung werden eigenständige Recherchen (unter Zuhilfenahme des Skriptums) erwartet.
Vorlesungen finden in Präsenz statt. Live-Streams und Aufzeichnungen der Vorlesungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich. Sollten allgemeine Regelungen eine Abhaltung der Vorlesungen in Präsenz nicht sinnvoll erscheinen lassen, werden Vorlesungen über Zoom stattfinden. In diesem Fall werden Zugangsdaten zu einem solchen Zoom-Meeting wie auch ein Skriptum und Folien in TUWEL zu finden sein. Bitte melden Sie sich rechtzeitig in TISS zur Lehrveranstaltung an, da Sie erst nach der Anmeldung Zugang zu TUWEL erhalten.
ECTS-Breakdown:
3 ECTS = 75 Stunden
- 25h: Teilnahme an Vorlesungen
- 25h: Vertiefung des Stoffs durch eigenständige Recherchen
- 25h: Prüfungsvorbereitung und mündliche Prüfung
In einer mündlichen Prüfung werden die Lernergebnisse auszugsweise überprüft. Prüfungen finden im Büro des Vortragenden in Präsenz statt. Sind Prüfungen in Präsenz nicht möglich, erfolgen stattdessen Online-Prüfungen über Zoom. Anmeldungen und Terminvereinbarungen erfolgen per Mail. Generell werden Prüfungen jeden Montag (außerhalb der vorlesungsfreien Zeit) von 10 bis 11 Uhr angeboten, können aber auch zu anderen Zeiten vereinbart werden. Die Prüfungsanmeldung muss mindestens eine Woche vor dem Prüfungstermin erfolgen.
Es wird erwartet, dass Studierende vor Absolvierung der Lehrveranstaltung gute praktische Programmierkenntnisse in stark typisierten objektorientierten (und im Idealfall auch funktionalen) Programmiersprachen haben und dadurch Erfahrung im statischen Umgang mit Typen mitbringen.