Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
- die industrielle Relevanz und die kurz- und langfristigen Auswirkungenlogikbasierter Methoden beschreiben- praktische Grenzen logikbasierter Methoden verstehen
In diesem einsemestrigen Kurs erhalten die Studierenden einen einführendenÜberblick über die Forschungsschwerpunkte des LogiCS-Doktoratskollegs:Verifikation, Komputationale Logik und Datenbanken/Künstliche Intelligenz. Zujedem der drei Gebiete wird ein Überblick durch Präsentationen der beteiligtenProfessoren gegeben. Das Hauptziel dieser Vorlesung ist die Anregung derinterdisziplinären Forschung und die Studierenden über die Forschungsbereichedes LogiCS Doktoratskollegs zu informieren.
In der VO "Einführung in logische Methoden" muss jeder Studierende zwei Übungsaufgaben lösen, die aus den Bereichen ausgewählt werden, die nicht dem Forschungsbereich des Doktoratsbetreuers entsprechen.
- Der Kurs besteht aus Vorlesungen und Hausaufgaben.- Vorlesungsfolien werden online erstellt.- In den Vorlesungen werden Übungsthemen für Hausaufgaben besprochen- Hausaufgabenlösungen werden von den Studenten online eingereicht. DieseLösungen werden von den Dozenten korrigiert und an die Studierendenzurückgesandt.- Es wird individuelle Treffen mit Studenten geben, die Feedback zu ihrergesamten Kursleistung geben.
3 ECTS (75 h): 15 einheiten*2h=30h ->VO 40%=30 hUE 60%=45 hBeachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wienzum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf
oral examination
Master Diplom in Mathematik, Informatik oder Philosophie mit der verstärkten Unterricht in Logik und Formale Methoden