Die Vorbesprechung wird über Zoom abgewickelt. Dabei wird der weitere Ablauf vereinbart.
Ich beabsichtige den Theorieteil zum Teil als Präsenzveranstaltung und zum Teil im Distance Learning abhalten. Die Referate sollen jedenfalls in Präsenz abgehalten werden.
Die Reservierung von Hörsälen ist im SS 2023 durch eine Reihe von notwendigen Regeln nicht einfach: Die Anzahl der Teilnehmer ist erst nach der Vorbesprechung klar und die Termine können sich noch ändern, falls es zu viele Kollisionen mit anderen LVA gibt. Da mir ein eigener Seminarraum im 19. Bezirk in der Nähe des Linnéplatzes zur Verfügung steht, kann ich diesen Raum für die Präsenzveranstaltungen anbieten. Die Terminwahl wird dadurch wesentlich einfacher. Bitte überlegen Sie bis zum Vorbesprechungstermin, ob Sie mit dem Besuch von Präsenzveranstaltung im 19. Bezirk einverstanden sind.
Weitere Details zum Ablauf und zur Anmeldung - insbesondere zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung. Die Referate sind Gruppenarbeiten, im Idealfall Gruppen zu je 3 Personen.
In letzten Semestern haben wir uns darauf geeinigt, alle Theorieveranstaltungen immer an denselben Wochentag durchzuführen. Falls diese Regelung auch im Sommersemester 2023 gewünscht wird, lautet mein Vorschlag 8 Termine (plus Reservetermin), jeweils am Donnerstag, 17:00 bis 19:30 Uhr. Andere Wochentage oder Zeiten können bei der Vorbesprechung vereinbart werden. Außer Dienstag und Mittwoch ist jeder Werktag möglich.
Vorschläge für den Theorieteil (geblockt): jeweils am Donnerstag 17:00 bis 19:30 Uhr, außer in der vorlesungsfreien Zeit.
In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden. Mögliche Schwerpunkte: "Python im Unterricht", "Progressive Web Apps", "IoT und ioBroker". Ich bitte um Ihre Vorschläge.
Die Unterlagen zur LVA werden über TUWEL zur Verfügung gestellt.
In den letzten Semestern hat sich zusätzlich der Einsatz von Telegram bewährt, insbesondere für Anfragen, Diskussionen und Informationen, die rasch zur Verfügung gestellt werden sollen. => Anmeldelink . Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie eine User-ID, die einen Zusammenhang zu Ihrem Namen erkennen lässt.
Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht, jedenfalls aber das Interesse an diesen Themen. Geschichtliche und theoretische Hintergründe werden ebenfalls vermittelt. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur an aktive oder zukünftige Lehrkräfte.
Die Präsentationen werden als Präsenzveranstaltungen an folgenden Tagen geblockt abgehalten. Vorschläge für die Referate: 14. bis 16.6.2023.
Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied.
Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit bei den Präsenz- und Fernlehreterminen der Vorbereitungsphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation; Anwesenheit bzw. Mitarbeit bei anderen Präsentationen
5 h Nachbereitung (Dokumentation)
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75 h = 3 ECTS
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)