184.228 Didaktik in der Informatik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, SE, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Grundlagen und Theorien der Pädagogik und Didaktik zu beschreiben,
  • die Angebote der Informatikausbildung im österreichischen Bildungssystem zu beschreiben,
  • ein Thema für eine gemeinsamen (Gruppen-)Präsentation auszuwählen,
  • die Zusammenarbeit in einer Gruppe zur Präsentation zu planen,
  • die Einflussfaktoren und Planungsgrundlagen für eine Präsentation oder eine Lerneinheit aufzuzählen,
  • diese Einflussfaktoren anzuwenden,
  • eine Unterrichtseinheit mit Mitteln der Fernlehre zu planen,
  • geeignete (insbesondere elektronische) Medien auszuwählen,
  • die erwarteten Lernergebnisse der Präsentation zu begründen,
  • geeignete (insbesondere elektronische) Medien auszuwählen,
  • das gewählte Thema als Gruppe gemeinsam und interaktiv zu präsentieren,
  • das Ergebnis der Präsentation zu evaluieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Grundlagen der Didaktik und der Pädagogik, Pädagogische Theorien, Planung von Präsentationen und Unterrichtseinheiten, Medien für den Informatikunterricht, Praxis mit Fernlehre in Form von Referaten.

Methoden

  • Exemplarische Ausschnitte aus Geschichte und Theorie der Pädagogik und Didaktik
  • Gemeinsames Erarbeiten von Bildungsschwerpunkten für eine fiktive Zielgruppe
  • Anwenden pädagogischer Modelle in der Informatikausbildung
  • Diskussion von pädagogischen Fallbeispielen
  • Erarbeiten der Gruppenthemen
  • Vorbereiten der Präsentationen
  • Durchführen der Präsentationen als Gruppenarbeit

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Details zur Anmeldung - vor allem zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung.

In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden.  Mögliche Schwerpunkte: "Python im Unterricht", "Progressive Web Apps".

Die Unterlagen zur LVA werden über TUWEL zur Verfügung gestellt.

Im letzten Semester hat sich zusätzlich der Einsatz von Telegram bewährt, insbesondere für Anfragen, Diskussionen und Informationen, die rasch zur Verfügung gestellt werden sollen.=> Anmeldelink..Bitte verwenden Sie eine User-ID, die einen Zusammenhang zu Ihrem Namen erkennen lässt.

Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur an aktive oder zukünftige Lehrkräfte.

Die Präsentationen werden als Fernlehreveranstaltungen an mehreren (zu vereinbarenden) Terminen nach Möglichkeit an aufeinander folgenden Tagen geblockt abgehalten. Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied. Falls es die Covid-Einschränkungen zulassen, ist auch die Präsentation bzw. Aufzeichnung der Präsentation im Seminarhaus Döbling, 1190 Wien, möglich.

Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit bei den Fernlehreterminen der Vorbereitsphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation und Anwesenheit bzw. Mitarbeit bei anderen Präsentationen
  5 h Nachbereitung (Dokumentation)
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75 h = 3 ECTS

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.16:00 - 17:0009.10.2020 (LIVE)Vorbesprechung via Zoom
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Das Seminar vermittelt grundlegende Begriffe aus Geschichte und Theorie der Pädagogik und Didaktik. Das Verständnis dafür ist in einem Test nachzuweisen. Ferner setzt die Teilnahme am Seminar die Bereitschaft zur Diskussion über methodische und didaktische Themen voraus. Schwerpunkt der Beurteilung ist jedenfalls der praktische Teil, also die Präsentation des gewählten Themas durch die Gruppe. Alle anderen Teilnehmer übernehmen dabei die Rolle der von der Vortragsgruppe definierten Zielgruppe. Dabei ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Beschreibung der Zielgruppe und des (fiktiven) Vorwissens der Zielgruppe
  • Beschreiben der erwarteten Lernergebnisse nach Durchführung der Präsentation
  • Kreative Auswahl geeigneter Medien
  • Durchführen der Präsentation
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Erfolgskontrolle nach der Präsentation
  • Abgabe einer zusammenfassenden Ausarbeitung

LVA-Anmeldung

Anmeldemodalitäten

Erklärung bei der Vorbesprechung. Gruppenbildung und Anmeldung bei der 1. Blocklehrveranstaltung. Nicht am Institut.

Curricula

Literatur

Auer: Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik

Vorkenntnisse

Präsentationsprogramme wie PowerPoint oder Impress.

Sprache

Deutsch