184.228 Didaktik in der Informatik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, SE, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Angebote der Informatikausbildung im österreichischen Bildungssystem zu beschreiben,
  • eine Thema für eine gemeinsamen (Gruppen-)Präsentation auszuwählen,
  • die Zusammenarbeit in einer Gruppe zur Präsentation zu planen,
  • die Einflussfaktoren und Planungsgrundlagen für eine Präsentation oder eine Lerneinheit aufzuzählen,
  • diese Einflussfaktoren anzuwenden,
  • geeignete (insbesondere elektronische) Medien auszuwählen,
  • die erwarteten Lernergebnisse der Präsentation zu begründen,
  • das gewählte Thema als Gruppe gemeinsam und interaktiv zu präsentieren,
  • das Ergebnis der Präsentation zu evaluieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Pädagogische Theorien, Planung von Präsentationen und Unterrichtseinheiten, Medien für den Informatikunterricht, Praxis in Form von Referaten.

Methoden

  • Gemeinsames Erarbeiten von Bildungsschwerpunkten für eine fiktive Zielgruppe
  • Anwenden pädagogischer Modelle in der Informatikausbildung
  • Diskussion von pädagogischen Fallbeispielen
  • Erarbeiten der Gruppenthemen
  • Vorbereiten der Präsentationen
  • Durchführen der Präsentationen als Gruppenarbeit

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Details zur Anmeldung - vor allem zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung

In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden. Ein möglicher Schwerpunkt: "Python im Unterricht".

Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur zukünftige Lehrkräfte.

Die Präsentationen werden an zwei oder drei auf einander folgenden Tagen geblockt abgehalten, voraussichtlich im Seminarhaus Döbling, 1190 Wien. Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied. 

Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit in der Vorbereitsphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation und Anwesenheit bei anderen Präsentationen
  5 h Nachbereitung (Dokumentation)
------------------------------
75 h = 3 ECTS

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.15:15 - 16:0002.03.2020Seminarraum 384 Vorbesprechung
Mi.15:15 - 19:0004.03.2020Seminarraum 384 1. Theorieblock
Mo.13:00 - 17:3004.05.2020 Seminarhaus Döbling, 1190 Gregor-Mendel-Straße 373. Theorieblock
Mo.09:00 - 17:0011.05.2020 Seminarhaus Döbling, 1190 Wien, Gregor-Mendel-Str. 37, 2. StockReferate (Bei Bedarf)
Mi.09:00 - 17:0027.05.2020 Seminarhaus Döbling, 1190 Wien, Gregor-Mendel-Str. 37, ErdgeschoßReferate (1. Teil)
Do.09:00 - 17:0028.05.2020 Seminarhaus Döbling, 1190 Wien, Gregor-Mendel-Str. 37, ErdgeschoßReferate (2. Teil)
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Diskussion über methodische und didaktische Themen voraus. Schwerpunkt der Beurteilung ist der praktische Teil, also die Präsentation des gewählten Themas durch die Gruppe. Alle anderen Teilnehmer übernehmen dabei die Rolle der von der Vortragsgruppe definierten Zielgruppe. Dabei ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Beschreibung der Zielgruppe und des (fiktiven) Vorwissens der Zielgruppe
  • Beschreiben der erwarteten Lernergebnisse nach Durchführung der Präsentation
  • Kreative Auswahl geeigneter Medien
  • Durchführen der Präsentation
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Erfolgskontrolle nach der Präsentation
  • Abgabe einer zusammenfassenden Ausarbeitung

LVA-Anmeldung

Anmeldemodalitäten

Anmeldung bei der Vorbesprechung.

Curricula

Literatur

Auer: Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik

Vorkenntnisse

Präsentationsprogramme wie PowerPoint oder Impress.

Sprache

Deutsch