Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, grundlegenden Aspekte der Domäne eHealth zu verstehen. Theoretische Grundlagen, Konzepte, wissenschaftliche Betrachtungsweisen, Anforderungen werden in praktische Anwendungen, Umsetzungsvarianten und Erfahrungen übergeleitet. Die theoretisch vermittelten Inhalte werden in einer darauf aufbauenden Übung vertieft und stellen den praktischen Bezug zur Materie her.
Konkret werden im Vorlesungsteil unter anderem folgende theoretische Fragen zum Thema eHealth diskutiert:
Darauf aufbauend werden in der Vorlesung konkrete eHealth Projekte vorgestellt, um einen praktischen Bezug zu den theoretisch vermittelten Inhalten herzustellen.Parallel zur Vorlesung wird eine begleitende Übung abgehalten, in der die in der Vorlesung vermittelten Inhalte konkretisiert werden. In der Übung werden sich die Studenten in der Gruppe mit konkreten eHealth-Anwendungen in unterschiedlichen Einsatzszenarien praktisch auseinandersetzen, diese analysieren, prototypisch umsetzen und vorstellen.
Die zuständige Forschungsgruppe vermittelt ingenieurwissenschaftliche Sichtweisen. Didaktisch bedeutet dies für die vorliegende LVA: Vermittlung der erforderlichen Fachgrundlagen, Begriffsbestimmung und -abgrenzung, Anleitung zur situativer Recherche bei Vertiefungsbedarf, Vorstellung von realen, oft großen Fallbeispielen im Rahmen der Vorlesung, selbständige Erarbeitung, Erprobung und Erfahrung in für die LVA angemessenen Konzeptbildungen, Teilprojekten und Anwendungen im Bereich von eHealth als Teil der Übung.
Aufwandsschätzung (ECTS-Breakdown):
Vorbesprechung: 2hVorlesungseinheiten: 6hÜbungsausarbeitungen:: 107hPräsentation der Ergebnisse inkl. Ausarbeitung: 10h---------------------------------------------------
Summe: 125 Stunden (5 ECTS)
Präsentation und Entwicklung einer eHealth-Anwendungen (Gruppenarbeit)
Benotung erfolgt ausschließlich durch Abgabe und Präsentation der Gruppenarbeit (prototypische Umsetzung einer eHealth-Anwendungen Anwendung)
keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich