Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, folgende Kompetenzen verbessert anzuwenden:
Ziel der Bachelorarbeit ist es, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf ein Thema anzuwenden, das dem Qualifikationsprofil des Studiums entspricht. Die erzielten Ergebnisse werden neben der Aufgabenstellung, den angewandten Methoden und dem Umfeld in einer schriftlichen Abschlussarbeit dargestellt.
Die Lehrinhalte umfassen Literatursuche und -vergleich, Umsetzung und wissenschaftliche Auswertung, sowie das Verfassen der Abschlussarbeit.
Im Seminar besteht bei den Vorträgen zu Wissenschaftsmethodik und -betrieb sowie bei der Präsentation der Rechercheergebnisse Anwesenheitspflicht, ebenso bei der Präsentation der Bachelorarbeiten. Davon abgesehen können das Seminar- und das Bachelorarbeitsthema in Absprache mit den Lehrenden zeitlich und örtlich weitgehend ungebunden bearbeitet werden.
Beurteilung der Bachelorarbeit und des Vortrags: Die Beurteilung orientiert sich an der Qualität und Originalität der mündlichen und schriftlichen Darstellung des Themas, sowie der dafür notwendigen Vorarbeiten. Sie berücksichtigt auch das Engagement bei der Diskussion der Arbeiten anderer Studierender.
Nicht erforderlich