Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Grundlagen, Konzepte und Ziele des Software Testens vermittelt. Software Testen wird dabei als eine Spezialdisziplin der Software Qualitätssicherung angesehen, die den gesamten Softwarelebenszyklus begleitet.
Folgende Themenschwerpunkte werden in dieser LVA behandelt:
- Grundlagen des Software Testens
- Teststufen und Testarten
- Testmethoden
- Testentwurfsverfahren
- Testprozess
- Testmanagement
- Testwerkzeuge und Testautomatisierung
Bei Fragen schreiben Sie bitte eine email an peso@inso.tuwien.ac.at.
Nähere Informationen und Aktuelles erfahren Sie auf der TUWEL-Lehrveranstaltungsseite.
ECTS-Breakdown (Aufwandsschätzung):
- Vorbesprechung: 1.5 h
- Vorlesungen: 12 h
- Self Study (Übungen, Testvorbereitung): 60
- Schriftlicher Test: 1.5
Summe: 75 Stunden (3 ECTS)
Für den Grundlagenblock werden die beiden ISTQB Bücher aus dem dpunkt Verlag Basiswissen Softwaretest und Praxiswissen Softwaretest verwendet. Sie können diese Bücher erwerben oder alternativ die entsprechenden ISTQB Syllabi (Foudation Level und Advanced Level) als Lernhilfe nutzen. Der Stoff für den Test ist durch die beiden Syllabi und die Folien des Grundlagenblocks definiert. Gegebenenfalls sind die Inhalte durch selbstständige Recherche (z.B. die ISTQB Bücher oder andere valide Quellen) zu vertiefen. Sollten Sie bezüglich der Wahl der Quelle Fragen haben, wenden Sie Sich an die LVA Betreuung.
Hilfreiche Literatur: T. Grechenig, M. Bernhart, R. Breiteneder, K. Kappel, Softwaretechnik: mit Fallbeispielen aus realen Entwicklungsprojekten, Pearson Studium, 2009.