Advanced Internet Security dient zur Vertiefung und Erweiterung der Lehrinhalte der Vorlesung Internet Security. Die Vorlesung behandelt häufige Fehler und Schwachstellen sowie Möglichkeiten, diese zu erkennen und zu vermeiden. Anhand von Fallbeispielen werden Problemklassen vertieft und es wird gezeigt wie diese missbraucht werden können.
Um das Thema authentisch zu vermitteln, wird in der Vorlesung ein "offensiver Ansatz" verwendet: Sicherheitsrelevante Themen werden aus der Sicht eines Angreifers betrachtet und mögliche Angriffsszenarien aufgezeigt. Im praktischen Teil müssen Studierende die zuvor diskutierten Sicherheitslücken in einer kontrollierten Übungsumgebung ausnutzen. Dies verbessert das Verständnis der Studierenden für die behandelten Themen und hilft ihnen, ähnliche Fehler in eigenen Projekten zu vermeiden und ermöglicht ihnen, Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit sicherheitsrelevanten Projekten aktiv zu ergreifen.
Zusätzlich bieten wir interessierten Studenten die Möglichkeit gemeinsam an eine "Hacking-Wettbewerb" gegen andere, internationale Teams anzutreten und so ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die voraussichtlich behandelten Themen werden unten angegeben:
ECTS Schlüssel (3 ECTS = 75 Stunden):
Schriftlich. Details zur Beurteilung können auf der Vorlesungsseite gefunden werden.
Anmeldungen werden automatisch in die Übungsumgebung importiert.
Nachdem Programmieraufgaben gelöst werden müssen, sind fundierte Programmierkenntnisse Voraussetzung. Grundlegende Kenntnisse zu sicherheitsrelevanten Themen (wie in einer der als vorausgehend angeführten Vorlesungen vermittelt) werden vorausgesetzt.