Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Aufbau und die Funktion der wichtigsten Gruppen von Biomolekülen (Proteine, Nukleinsäuren, Kohlehydrate und Lipide) zu beschreiben. Im Weiteren können sie wesentliche molekularbiologische Mechanismen der Zelle, die Biosynthese von DNA, RNA & Proteinen erklären. An ausgewählten Beispielen können Studierende die Regulation des Stoffwechsels in der Zelle sowie die Signaltransduktion demonstrieren. Sie können die Funktion, Nomenklatur und Eigenschaften von Enzymen beschreiben und wichtige anabolische wie katabolische Stoffwechselwege und deren Regulation (u.a. Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette, Photosynthese, Fettsäure Biosynthese und Stickstoffkreislauf) im Detail darstellen.
Eine schriftliche Prüfung über die Vorlesungsinhalte. Die Prüfung dauert 120 Minuten und besteht aus 10 Aufgaben. Diese Aufgaben setzen sich zusammen aus:
- 10 Fragen pro Thema/Themengebiet/zufällig über die Themengebiete Grundlagen der Biochemie, Biomoleküle, Molekularbiologie, Stoffwechsel (Anabolismus & Katabolismus) verteilt
Für die Prüfung werden insgesamt 100 Punkte vergeben; dabei entsprechen 100-88 Punkte einem “Sehr Gut”, 87-75 Punkte einem “Gut”, 74-62 Punkte einem “Befriedigend”, 61-50 Punkte einem “Genügend” und weniger als 50 Punkte einem “Nicht Genügend”, womit die Prüfung zu wiederholen wäre.
Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung sind: keine
Die Power-Point Präsentationen der Vorlesung werden im TISS zur Verfügung gestellt. Darin sind auch Literaturempfehlungen. ACHTUNG: diese stellen KEIN Skriptum dar !! Sie dienen lediglich dem Zweck, die Bilder nicht abzeichnen zu müssen ! Es empfiehlt sich, auf diesen Notizen zu den Erklärungen durch den Vortragenden zu machen.