Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des menschlichen Immunsystems (siehe Lehrinhalte) zu diskutieren und zu erklären. Weiters werden die Studierenen fähig sein weiterführende Literatur selbstständig zu verstehen und kritisch zu ervaluieren.
In diesem Seminar werden zunächst Informationspakete zur Verfügung gestellt, die in einem Selbststudium erarbeitet werden sollen. in einer geführten Gruppendiskussion und spontanen Mini-Präsentationen werden die Lehrinhalte dann gefestigt und wichtige Zusammenhänge gemeinsam erarbeitet. In diesem Seminar wird bewusst kein Frontalunterricht durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie die maximale Teilnehmer_innen-Anzahl.
Es wird zu Beginn jeder Einheit einen Minitest (5 Fragen, 15 min) zum Stoff der vorherigen Einheit geben. Für jede richtig beantwortet Frage wird ein Punkt vergeben. Die Gesamtpunktezahl über das Semester wird addiert (max. 40 Punkte) und eine Zwischennote berechnet (ab 21 Punkte - genügend, ab 26 - befriedigend, ab 31 - gut, ab 36 - sehr gut). Bei weniger als 21 Punkten wird das SE nicht erfolgreich abgeschlossen. Bei mindestend 21 Punkten wird zur Berechnung der Gesamtnote die Mitarbeit während des Seminars (Teilnahme an Gruppendiskussionen und Qualität der Mini-Präsentationen) berücksichtigt (60% Minitests, 40% Mitarbeit).
Auf Grund der beschränkten Teilernehmer_innen-Anzahl und der Art dieser LVA wird entsprechend der inskribierten Studienrichtung (Chemiker_innen bevorzugt) und dem Studienfortschritts (Anzahl absolvierter ECTS) ausgewählt.