Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Grundlagen der Biochemie, Molekularbiologie, Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik zu erklären und für die kommende Laborübung anzuwenden. Diese Grundlagen umfassen:
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen ausgewählter biochemischer Übungsbeispiele zu Mikrobiologie, Zellbiologie, Molekularbiologie, Zellfabriken, Fermentation, Proteinreinigung und Analytik und Enzymkinetik mit Fokus auf die LU 166.222.
Vortrag mit Möglichkeit zur Fragestellung, wobei der Vortrag durch Folien, die in TISS und TUWEL zur Verfügung gestellt werden, und Erläuterungen an der Tafel unterstützt wird. Weiters werden Übungsbeispiele mit den Vortragenden durchgerechnet. LVA ist prüfungsimmanent!
Anwesenheitspflicht
Da diese LVA prüfungsimmanent ist, findet die Leistungsüberprüfung während der LVA statt. Dazu wird am Ende jeder LVA-Einheit ein Test in TUWEL abzulegen sein. Dieser Test bezieht sich thematisch auf die Inhalte, die in der jeweiligen LVA Einheit gebracht wurden, besteht aus 5 Fragen und umfasst 50 zu erzielende Punkte. In Summe sind somit in dieser LVA 300 Punkte erzielbar: ≥ 263 Punkte ist "Sehr Gut"; ≥ 225 Punkte ist "Gut"; ≥ 188 Punkte ist "Befriedigend"; ≥ 150 Punkte ist "Genügend"; < 150 Punkte ist "Nicht Genügend". Der Test wird in 15 min fertigzustellen sein. Von den Studierenden ist ein Laptop/Tablet/Mobiltelefon zur LVA mitzubringen, um den Test durchführen zu können. Alternativ ist die Nutzung von Geräten in den Computerräumen der TU Wien erlaubt.
Bei krankheitsbedingtem Fehlen bei einer LVA Einheit ist dem LVA Leiter von den Studierenden zeitnah eine ärztliche Bestätigung zu erbringen.
Bitte melden Sie sich auch in TUWEL für diese LVA an, um die Tests durchführen zu können.
Besuch und positive Prüfung zur VO "Biochemie 1" VOR dem Seminar ist sehr empfohlen.