Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Pflanzen nach verschiedenen Klassifizierungssystemen einzuordnen, typische Eigenschaften von Pflanzen, Pflanzenteilen und Pflanzenzellen zu benennen, den spezifischen Aufbau von pflanzlichen Genomen zu diskutieren und in ihren Arbeiten anzuwenden, Blütenfarben sowie Duftstoffe zu erkennen und einzuordnen, unerwünschet und erwünschte Substanzen unterscheiden, und die verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion von pflanzen mit ihrer Umwelt zu beschreiben.
Ökologie und Biochemie der Pflanze (Kennzeichen und typische Eigenschaften einer Pflanze, pflanzliche Zellen, Genome, pflanzliche Modellorganismen, Evolution der Pflanzen)
Ökologie und Biochemie der Bestäubung (Blütenfarben, Duftstoffe)
(Un)erwünschte Stoffe in Pflanzen
Wechselwirkung: Pflanze - Mikroorganismen; Symbiose mit Mikroorganismen - Pflanzenkrankheiten - Biochemische Basis der Krankheitsresistenz; Preinfektionale Verbindungen (Pro-Inhibitoren, Inhibitoren); Postinfektionale Verbindungen - Post-Inhibitoren; Phytoalexine
Vortrag, Demonstrationsexperimente
Dieser Kurs kann, unter Berücksichtigung aktueller Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien mit Bezug auf die sich entwickelnde Covid19 Situation, entweder in einem Präsenz- oder Online-Format angeboten werden. Dies kann auch ein Hybridsystem beinhalten, wo z.B. Vorlesungen und schriftliche Prüfungen online und Praktika in Präsenz abgehalten werden. Sollte eine kurzfristige Format-Änderung während des Semesters notwendig werden, könnte dies auch zu Terminänderungen führen, insbesondere kann es dadurch zu Änderungen der Prüfungs- und Praktikumstermine kommen. Für schriftliche Prüfungen, die online abgehalten werden müssen bleibt das Beurteilungsschema unverändert. Soweit möglich werden Präsenzprüfungen bevorzugt.
Schriftliche Prüfung (60min) am Ende des Semesters. Weitere mündliche oder schriftliche Termine nach Vereinbarung.