Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein kleines wissenschaftliches Projekt unter Anleitung umzusetzen. Sie sind in der Lage, die dafür erforderlichen praktischen Tätigkeiten selbständig durchzuführen und notwendige Hintergrundinformation zum Projekt zu beschaffen. Die Studierenden können die während der Projektarbeit verwendeten Arbeitsmethoden auf analoge Problemstellungen anwenden und die theoretischen Grundlagen Ihres Projektes erklären. Sie können einen Bericht zu einem wissenschaftlichen Projekt verfassen, der über ein Laborprotokoll hinausgeht.
Durchführung einer Projektarbeit zum ausgesuchten Thema unter Anleitung und Abfassung einer schriftlichen Bachelorarbeit. Dabei werden die grundlegenden Methoden des technisch- wissenschaftlichen Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung des gewählten Projektes vermittelt.
Studierende bekommen Kleinprojekte, zumeist aus dem Themenbereich bestehender Forschungsarbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen, Projekte) zugeteilt, die sie unter der Anleitung und Aufsicht der entsprechenden Diplomand_innen, Dissertant_innen bzw. PostDocs (direkte Betreuer_innen) durchführen. Die Abschlussarbeiten werden in Abstimmung mit den direkten Betreuer_innen verfasst und von den LVA-Leiter_innen beurteilt.
Ergebnisse werden innerhalb des Bachelorseminars (164.251) präsentiert.
Beurteilung der Qualität der Durchführung der experimentellen Arbeiten und der erstellten Bachelorarbeit.
Nicht erforderlich
Positive Ablegung aller einschlägigen Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet.