166.201 Introduction to Biology
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2020W, VO, 1.0h, 1.5EC, to be held in blocked form
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 1.0
  • Credits: 1.5
  • Type: VO Lecture
  • Format: Distance Learning

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to explain the physical and chemical foundations for life and biological systems, and they are able to critically review and dicuss current theories about the orgin of life. Further, they are able to explain and discuss priniciples of the evolution theory. After successful completion of the course, students are able to explain the morphological structure as well as the essential functions of the cell. Furthermore, students master the basics of formal genetics and can apply them in the context of molecular biology. This also applies in general terms for epigenetic phenomena.

Subject of course

The principal focus of this lecture are basic priniciples of biology that are necessary for an undestanding of modern biotechnlogy. During the course, the foundations for the origin of life, evolution theory, and a brief introduction to morphology and function of cells in general (cytology) will be explained. Aspects of formal genetics will be discussed in more detail as far as necessary. A brief introduction to epigenetics will be made using illustrative examples. 

 

Teaching methods

Frontal presentation combined with the presentation of case studies

The lecture is carried out in response to the current Covid measures in distance learning. The commented slide material is made available every week via TUWEL. In addition, question units are offered online after a few units.

Mode of examination

Oral

Lecturers

Institute

Examination modalities

Oral exam

Exams

DayTimeDateRoomMode of examinationApplication timeApplication modeExam
Thu - 18.11.2021oral10.11.2021 17:00 - 16.11.2021 23:00TISSEinführung in die Biologie
Thu - 09.12.2021oral10.11.2021 17:00 - 07.12.2021 23:00TISSEinführung in die Biologie
Fri - 21.01.2022oral26.11.2021 09:00 - 20.01.2022 08:00TISSEinführung in die Biologie

Course registration

Not necessary

Curricula

Literature

Lecture notes for this course are available as download of ppt slides.

Fritsche O.: Biologie für Einsteiger. Spektrum Akademischer Verlag 2010

Genetik, 8. Auflage, Klug, Cummings, Spencer, ISBN 978-3-8273-7247-5

Language

German

166.201 Einführung in die Biologie
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, VO, 1.0h, 1.5EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.5
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die chemischen und physikalischen Grundlagen für das Leben und biologische Systeme widerzugeben und aktuelle Therorien zu Entstehung des Lebens zu diskutieren. Weiters sind sie fähig die Prinzipien der Evolutionstherorie zu erklären und zu diskutieren. Zusätzlich sind die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage den morphologischen Aufbau sowie die wesentlichen Funktionen der Zelle zu erklären. Im Weiteren beherrschen Studierende die Grundlagen der Formalgenetik und können diese im Kontext der Molekularbiologie anwenden. Dies trifft in Grundzügen auch für epigenetische Phänomene zu.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Schwerpunkte dieser Vorlesung liegen auf Grundlagen der Biologie, die für ein Verständnis der modernen Biotechnologie notwendig sind. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen für die Entstehung des Lebens, die Evolution dowie eine stark vereinfachten Darstellung von Morphologie und Funktionalität von Zellen (Cytologie) vermittelt. So weit erforderlich werden daneben auch Aspekte der Formalgenetiketwas ausführlicher behandelt. Eine kurze Einführung in die Epigenetik erfolgt an anschaulichen Beispielen. 

 

Methoden

Frontalvortrag kombiniert mit der Präsentation von Fallbeispielen

Die Vorlesung wird in Reaktion auf die derzeitigen Covid Maßnahmen im Distance learning durchgeführt. Wochenweise wird das kommentierte Folienmaterial über TUWEL zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden nach einigen Einheiten online Frageeinheiten angeboten. 

Prüfungsmodus

Mündlich

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Mündlichen Prüfung

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Do. - 18.11.2021mündlich10.11.2021 17:00 - 16.11.2021 23:00in TISSEinführung in die Biologie
Do. - 09.12.2021mündlich10.11.2021 17:00 - 07.12.2021 23:00in TISSEinführung in die Biologie
Fr. - 21.01.2022mündlich26.11.2021 09:00 - 20.01.2022 08:00in TISSEinführung in die Biologie

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 490 Technische Chemie
066 495 Biotechnologie und Bioanalytik 1. Semester

Literatur

Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist als Download der ppt Folien erhältlich.

Genetik, 8. Auflage, Klug, Cummings, Spencer, ISBN 978-3-8273-7247-5

Fritsche O.: Biologie für Einsteiger. Spektrum Akademischer Verlag 2010

Sprache

Deutsch