Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die behandelten Lehrinhalte selbstständig und dauerhaft anzuwenden, um grundlagenorientierte und anwendungsorientierte Probleme des Forschungsthemas zu lösen.
1. Quantenmechanik in der Chemie: Bedeutung der Schrödinger-Gleichung in der Chemie, Elektronenstruktur in Atomen (Periodensystem), Molekülen (Chemische Bindung) und Festkörpern
2. Grundlagen der Elektronenspektroskopie, Anwendungsbereiche in der Molekül- und Festkörperanalyse
3. Statistische Thermodynamik: Boltzmann-, Fermi-Dirac- und Bose-Einstein-Statistik, Ermittlung von thermodynamischen Zustandsgrößen über quantenmechanische Berechungen.
4. Elektrochemie: Beteiligung von elektrisch geladenen Teilchen am chemischen Gleichgewicht und an chemischen Reaktionen, elektrochemische Zellen, Struktur von Elektrolytlösungen, Idealität/Realität von Elektrolytlösungen
Die VO PC II wird im Präsenz-Modus abgehalten solange dies möglich ist. Zusätzlich werden für jede Vorlesungseinheit PowerPoint Folien mit Diagrammen, Illustrationen, Herleitungen, Erklärungen etc sowie mit zusätzlichen Audio-Erläuterungen abrufbar sein.
! Leider können wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen Anfragen nur beantworten, wenn sie über die offizielle TU Wien (Studierenden-) Emailadresse gestellt werden !