Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Grundlagen der Thermodynamik und Kinetik selbstständig und dauerhaft anzuwenden und können sich daher mit grundlagenorientierten und anwendungsnahen Problemen in diesem Themenfeld kritisch auseinandersetzen.
Die vermittelten Grundlagen, die von den Studierenden angewandt werden können, umfassen insbesondere:
- Thermodynamisches Gleichgewicht in einfachen Systemen (1 Komponente, 1 Phase), reversible/irreversible Prozesse, Kreisprozesse, ideale/nicht-ideale Systeme, Hauptsätze der Thermodynamik und die dazu gehörigen Zustandsgrößen
- Thermodynamik von Mehrkomponenten- und Mehrphasensystemen: Zustandsgleichungen, Zustandsdiagramme, ideale/reale flüssige und feste Mischungen, Mischungslücken
- Chemische Thermodynamik: Chemisches Gleichgewicht, Einflüsse auf die Lage des Chemischen Gleichgewichtes, Reaktionsenthalpie, Reaktionsentropie, Freie Reaktionsenthalpie.
Grundlagen der Thermodynamik:
1. Thermodynamisches Gleichgewicht in einfachen Systemen
2. Thermodynamik von Mehrkomponenten- und Mehrphasensystemen
3. Chemische Thermodynamik
Die Vorlesung findet von 10:00 bis ca. 12:30 statt.
! Leider können wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen Anfragen nur beantworten, wenn sie über die offizielle TU Wien (Studierenden-) Emailadresse gestellt werden !
Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Lehrveranstaltung und der Prüfung bzw. der Teilleistungen in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für die Präsenzlehrveranstaltung und -prüfung (-teilleistungen) angekündigten Termine ändern. Bei einem Wechsel ins online-Format gelten folgende Methoden und Modi:
Methode bei Wechsel der Vorlesung ins online-Format:
Vorlesung via Zoom zu den regulären Vorlesungsterminen
Prüfungsmodus bei Wechsel ins online-Format:
Schriftliche Prüfung via Zoom. Aufbau der schriftlichen Prüfung ist ident wie bei Präsenzterminen. Details zu exakten technischen Durchführung werden 3 Wochen vor dem Prüfungstermin angekündigt.
Beurteilungsschema bei der online-Prüfung:
wie bei schriftlicher Präsenzprüfung
Erforderliches technisches Equipment für die Teilnahme an Lehrveranstaltung und Prüfung:
PC oder Laptop für Online Vorlesung. Smartphone + Laptop oder PC für Online Prüfung.
Leistungsnachweis
Bleibt grundsätzlich gleich.
Eine schriftliche Prüfung über die Vorlesungsinhalte. Die Prüfung dauert 120 Minuten und besteht aus 6 Aufgaben. Diese Aufgaben setzen sich zusammen aus:
- 5 Fragen über die Themengebiete der Vorlesung verteilt, inkl. Übungsaufgaben
- 1 Frage zu den Themengebieten des Seminars Physikalische Chemie I
Für die Prüfung werden insgesamt 50 Punkte vergeben; dabei entsprechen 50-44 Punkte einem “Sehr Gut”, 43-38 Punkte einem “Gut”, 37-32 Punkte einem “Befriedigend”, 31-26 Punkte einem “Genügend” und weniger als 26 Punkte einem “Nicht Genügend”, womit die Prüfung zu wiederholen wäre.
Besonderheiten: Diese Prüfung ist auch der Leistungsnachweis für 165.153 SE Physikalische Chemie I und 165.106 UE Physikalische Chemie I
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich (über die Fachschaft). Begleitende Unterlagen zur Vorlesung sind in TISS erhältlich. Bitte jeweils zur Vorlesung mitbringen. Lehrbuch der Physikalischen Chemie, G. Wedler, Verlag Wiley-VCH, ISBN 527294813