Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einfache Handgriffe im chemischen Labor unter Einhaltung grundlegender Verhaltensregeln durchzuführen. Dadurch haben sich Studierende vergewissert, die richtige Studienwahl getroffen zu haben.
Um die fachliche Bandbreite im Bakkalaureatsstudium annähernd vorzustellen, werden die Studierenden 1 Tag zu 8 Stunden in Laborübungen unter intensiver Betreuung von TutorInnen und AssistentInnen selbst experimentieren, wobei 2 der 4 Übungen aus dem Bereich der Synthesechemie, der analytischen Chemie, der physikalischen Chemie und der Biochemie absolviert werden. Weiters gibt es noch einen informativen Vortrag zum Berufsbild der Chemikerin bzw. des Chemikers durch Assoc.Univ.-Prof. Rudroff.
ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung beginnt pünktlich (s.t.) am 1.10. um 10:00 im Radinger HS, Getreidemarkt 9. Sie müssen aber vorher (ab 09:00) noch zum "CheckIn" beim EnergiePlus-Hochhaus, um ihr Namensschild abzuholen!
Die Teilnahme an den praktischen Übungen am 2. und 3.Oktober 2024 ist ausschliesslich den AbsolventInnen des E-ChemTests gestattet! Bereits inskribierte/fortgemeldete Studierende, die keine Studienvorbereitungsphase durchlaufen haben, müssen den 1. EChemTest (Termin wird bei der Infoveranstaltung im Radinger Hörsaal ab 10:00 verlautbart). Eine gesonderte Anmeldung zum EChemTest ist IN DIESEM FALL nicht notwendig.
Die 4 Themenschwerpunkte der Laborübungen umfassen folgende Übungsinhalte: 1) Synthesechemie (Herstellung eines Azo-Farbstoffes, Durchführung einer Polyamid-Kondensation, Durchführung einer Veresterung) 2) Analytische Chemie (Charakterisierung von Rotwein: Bestimmung der titrierbaren Gesamtsäure, photometrische Bestimmung des Gehalts an Weinsäure, Dünnschichtchromatographie von Weinfarbstoffen, Atomabsorptionsspektroskopie zur Bestimmung des Kupfergehalts von Wein) 3) Physikalische Chemie (Übungen zur Bestimmung des osmotischen Drucks von Sacharose-Lösungen) 4) Biochemie (DNA-Isolierung aus E. coli Zellen und Vorstellung von Arbeitsweisen der Bio-Verfahrenstechnik).
Auf ihrer elektronischen Karteikarte können sie sich (bis 1. Oktober) einer Kohorte zuteilen. Auf dieser Karteikarte sehen sie dann auch welche Laborübungen sie an welchem Tag absolvieren müssen, und ob ihre Anwesenheit bestätigt wurde.
Für die erfolgreiche Teilnahme muss man nachgewiesener Maßen an allen Teilen der Lehrveranstaltung teilgenommen haben, insbesondere muss der EChemTest vor Beginn des experimentellen Teils der Lehrveranstaltung abgelegt werden, aktive Mitarbeit in den Laborübungen am 2. und 3.Oktober 2024 ist erforderlich und man muss bei den Vorträgen am 1. Oktober 2024 anwesend sein. Die Zeugnisausstellung erfolgt erst am Semesterende des darauffolgenden Sommersemesters nach Absolvierung eines 2. Durchgangs des EChemTests.
Die praktischen Übungen finden am 2.10. von 09:00 - 13:00 und 14:00-18:00 sowie am 3.10. von 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 statt. Die Übungen beider Tage finden in folgenden Hörerlabors statt: Modul Synthesechemie: Hörerlabor BK U1, Modul Physikalische Chemie: Hörerlabor BC 04 H31, Modul Analytische Chemie: Hörerlabor BB 05 C01 und C17, Modul Biochemie: Hörerlabor BC O4 H01/H11. Für die praktischen Übungen am 2. Oktober und am 3. Oktober 2024 im Labor sind folgende Utensilien mitzubringen: 1) ein weisser Labormantel (zwingend vorgeschrieben) 2) Küchenrolle, Geschirrspülmittel, wasserfester Faserschreiber, Feuerzeug (dringend empfohlen), Lineal; Latexeinweghandschuhe
Für die Übungen der physikalischen Chemie werden ein Taschenrechner und ein Lineal benötigt! Der Versuch wird in einem Video vorgestellt - Sie müssen rechtzeitig VOR der praktischen Durchführung des Versuchs dieses Video ansehen (Link über Ihre elektronische Karteikarte). Bitte bringen Sie auch die Unterlagen zum Versuch mit (für die Auswertung erforderlich).