Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, einfache thermodynamische, kinetische und elektrochemische Experimente durchzuführen sowie Methoden zur Auswertung thermodynamischer oder kinetischer Parameter anzuwenden.
Grundlegende Experimente im Bereich Thermodynamik, Kinetik und Elektrochemie - z.B. Mischphasenthermodynamik, Kalorimetrie, Stabilität von metallischen Werkstoffen, Untersuchung von Korrosionsprozessen, Kinetik chemischer Reaktionen.
Experimentelle Arbeit im Labor und deren Analyse
Die genauen Termine der Gruppen für diese Lehrveranstaltung können aus organisatorischen Gründen erst zu Beginn des Sommersemesters 2024 auf dieser Seite bekanntgegeben werden! Aus diesem Grund wird es noch zu Änderungen der Termine, Anmeldefenster und der Gruppenanzahl kommen, die im Moment für diese LVA angegeben sind (von TISS aus dem Vorjahr übernommen).
Die (Vor-)Anmeldung zur LU ist von 16.01.2024, 12:00 Uhr bis 28.02.2024, 23:59 Uhr in TISS freigeschaltet. Da die Anzahl der Praktikumsplätze auf 48 limitiert ist, wird im Falle von mehr als 48 Anmeldungen eine Reihung der angemeldeten Personen vorgenommen. Hierzu wird folgendes Reihungskriterium herangezogen: LU Grundlagen der Chemie (163.183); mit der Abstufung1. Positives Ablegen der LU 163.1832. Datum von (1.)3. Note von (1.)
Um diese Reihung korrekt vornehmen zu können, wird um Zusendung des Zeugnisses der LU Grundlagen der Chemie per Email an das Sekretariat Elektrochemie (eva.laimer@tuwien.ac.at) bis 28.02.2024, 12:00 Uhr ersucht. Dabei ist bitte folgender Betreff zu verwenden: "Anmeldung LU PC VT 2024"; in den Text der Mail bitte Namen und Matrikelnummer schreiben.
Diese ist Teil der LU ist von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der LU ausnahmslos und pünktlich zu besuchen!
Die Anmeldung zu den Gruppen wird von 11.03.2024, 12:00 Uhr bis 22.03.2024 12:00 Uhr für die Personen auf Platz 1-48 der gereihten Anmeldeliste freigegeben. Die jeweiligen Übungstermine und Übungsbeispiele sowie Nachbesprechungstermine der einzelnen Gruppen können im Punkt "Gruppen" in TISS eingesehen werden - zu diesen Terminen besteht für die Gruppenmitglieder Anwesenheitspflicht! Studierende die sich selbst keiner Gruppe zuordnen, werden nach dem 22.03.2024 den freien Gruppenplätzen zugeteilt.
Unentschuldigtes Nichterscheinen bei Vorbesprechung oder Laborübung hat den Verlust des Laborplatzes zur Folge, dieser wird an den/die nächstgereihte/n Studierende/n vergeben.
Absolvieren von drei Übungen, zu jeder Übung ist ein Protokoll zu verfassen und eine Nachbesprechung abzulegen. Praktische Arbeit, Protokoll und Nachbesprechung fließen in die Übungsnote ein.Für einen positiven Abschluss der LVA sind alle drei Übungen positiv zu absolvieren!
Die Skripten zu den einzelnen Beispielen werden auf TUWEL zur Verfügung gestellt.
Ergänzend werden folgende Lehrbücher empfohlen:Atkins: Physikalische ChemieWedler: Lehrbuch der Physikalischen Chemie
Abgeschlossene STEOP ist Anmeldebedingung.
Ein positiver Abschluss der LVA 163.183 (LU Grundlagen der Chemie für VT) wird darüber hinaus dringendst empfohlen.Ein vorheriger Besuch der LVAs 152.003 (VO Physikalische Chemie für VT) und 164.340 (UE Physikalische Chemie für VT) wird ebenfalls empfohlen, da sehr viele der in diesem Praktikum behandelten Themen in dieser VO und UE theoretisch behandelt werden (was den Aufwand für Datenauswertung und Nachbesprechung verringert und den Lerneffekt der LU deutlich erhöht!).
Es soll an dieser Stelle außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Kenntnis chemischer Grundbegriffe (wie z.B. richtige Verwendung von Maßeinheiten, Stöchiometrie, einfache Beispiele von Phasengleichgewichten, Säuredefinitionen, Oxidationszahlen, grundlegende Kenntnis des Periodensystems, Prinzipien der chemischen Bindung, Einfache Kinetik und Thermodynamik chemischer Reaktionen) sowie das Beherrschen der grundlegenden chemischen Laborpraxis (wie z.B. Pipettieren, Titrieren, Wiegen, Messen der Temperatur, Umgang mit Glasgeräten, Aufbau einfacher Apparaturen, Beobachten und Beschreiben von Experimenten, Führen eines Laborjournals) als Voraussetzung betrachtet wird! Bei mangelnden Kenntnissen dieser chemischen Grundlagen muss aus sicherheitsrelevanten Gründen mit einem Laborverweis gerechnet werden!