Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich rasch in für sie unter Umständen vollkommen neue Wissensgebiete einzuarbeiten, da sie gelernt haben, sich erstmals auch selbständig mit einem wissenschaftlichen Thema zurechtzukommen. Damit werden sie in die Lage versetzt, ihre nachfolgende verpflichtende Diplomarbeit sowohl effizient als auch erfolgreich zu bewältigen.
Teilaspekte wissenschaftlicher Arbeiten werden gemeinsam mit Diplomanden und Dissertanten durchgeführt. Untersuchungen mit Neutronen stehen im Vordergrund.
Die Studierenden sind zwar dazu angehalten, ihre Projektarbeit möglichst selbständig durchzuführen, sind aber doch jederzeit in ein Team eingebettet, an das sie sich bei Bedarf jederzeit mit ihren Fragen und Problemen wenden können.
Die Arbeit wird am Atominstitut, Stadionallee 2, 1020 Wien durchgeführt
Durch den prüfungsimmanenten Charakter der Projektarbeit und die ständige Einbettung in ein Team sind sowohl ihr tatsächlicher Fortschritt als auch die von den Studierenden erbrachte Leistung jederzeit ersichtlich.
Nicht erforderlich
Positive Absolvierung des ersten Studienabschnittes unbedingt erforderlich.