Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eigenverantwortlich Praktika oder Übungsgruppen durchzuführen. Grundlagen der Präsentationstechnik und Rhetorik sind vorhanden und können bewusst eingesetzt werden, es besteht ein Bewußtsein für verschiedene Lehrformen und Lerntypen.
Im Rahmen der Übungsgruppenleitung oder der Betreuung von Praktika der technischen Physik erlernen Dissertantinnen und Dissertanten, Lehrinhalte zu vermitteln und Studierende zu beurteilen.
Zu Beginn des Seminars werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Veranstaltungen die notwendigen Grundlagen der Lehre und der Beurteilung von Studierenden auf universitärem Niveau vermittelt. Hierbei wird auch auf die Grundlagen der Präsentationstechnik eingegangen. Die praktische Übung besteht aus mindestens 10 eigenständig abgehaltenen Übungsgruppen oder der Betreuung von mindestens 10 Praktikumsversuchen. Abschließend findet eine Besprechung mit allen Seminarteilnehmern zwecks Feedback und Erfahrungsaustausch statt.
Seminar, persönliches Gespräch, Teilnahme an Lehrveranstaltungen
mündliche Prüfung oder Gespräch
Nicht erforderlich