Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die neu veröffentlichte Literatur zu analysieren, um lesenswerte und nicht lesenswerte Arbeiten zu unterscheiden. Sie können wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen, um daraus nützliche Informationen für ihre eigene Forschung zu extrahieren und herauszufinden, wann sie für andere nützlich sein könnten. Studierende können den Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit für andere zusammenfassen, sie können die Gültigkeit, Genauigkeit, Nützlichkeit und Gesamtqualität einer Arbeit beurteilen und gegenüber anderen für die Qualität oder mangelnde Qualität einer bestimmten Veröffentlichung argumentieren.
Quantenphysik, genauergesagt:
Quanteninformation
Quantenthermodynamik
Quantengrundlagenfragen
Beim Seminar werden die gesammelten Werke präsentiert und der Grund für die Auswahl erörtet und die Studierenden motiviiert dasselbe zu tun.
First meeting Tuesday 10th October, Atominstitut ZE Building
So funktioniert es: Jede Woche durchsuchen alle Teilnehmer Zeitschriften und arXiv und wählen eine Reihe neuer Artikel aus, die sie mit der Gruppe teilen möchten. Die Links zu diesen Papieren werden vor Beginn der Sitzung bereitgestellt. Die Beiträge sollten nach Relevanz für die Gruppe „Quanteninformation und Thermodynamik“ als Ganzes und nach Möglichkeit für bestimmte einzelne Mitglieder der Gruppe ausgewählt werden. Während der Sitzung werden die Teilnehmer, die Beiträge mitgebracht haben, etwa drei bis fünf Minuten damit verbringen, jeden Beitrag kurz zu erläutern, Fragen dazu zu beantworten und zu begründen, warum er aufgrund seiner Relevanz für ihre Forschung von mindestens einem anderen Mitglied der Gruppe gelesen werden sollte. Es wird erwartet, dass ungefähr jeder jede Woche mindestens einen kleinen Beitrag leisten wird. Die Teilnehmer werden ermutigt, die Arbeiten kurz und prägnant zu beschreiben, ohne dabei auf Genauigkeit zu verzichten. Von den Teilnehmern wird nicht erwartet, dass sie in der Lage sind, tiefgreifende Fragen zu den Beiträgen zu beantworten, die eine ausführliche Lektüre erfordern würden.
Nicht erforderlich