128.012 Exkursion Weltraumgeodäsie
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022S, EX, 1.0h, 1.5EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.5
  • Typ: EX Exkursion
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Ablauf der Tätigkeiten an einer geodätischen Fundamentalstation zu beschreiben. Sie sind in der Lage die Funktionsweise der geodätischen Weltraumverfahren in Wettzell zu erklären (VLBI, SLR/LLR, DORIS, GNSS) sowie die Verbindungsmessungen für einen kombinierten geodätischen Referenzrahmen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Besuch des Geodätischen Observatoriums Wettzell im Bayerischen Wald. Dort werden alle geometrischen geodätischen Weltraumverfahren betrieben: VLBI, SLR/LLR, DORIS und GNSS, sowie andere Instrumente, wie zum Beispiel ein Ringlaser oder Gravimeter.

Informationen: https://www.bkg.bund.de/DE/Observatorium-Wettzell/observatorium-wettzell.html

Methoden

Exkursion zur Fundamentalstation Wettzell

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Folgende Daten sind vorläufig. Bitte den Termin notieren, aber noch keine Zugticket kaufen etc.!

Das derzeit deplante Datum für die Exkursion ist der 20. Juni 2022 (Montag). Treffpunkt wird der Bahnhof in Plattling/Deutschland sein (ung. 10 Uhr). Dort steht ein Bus zur Verfügung für den Transport nach Wettzell. Nach Einführungsvortrag (11 bis 12 Uhr) gibt es ein gemeinsames Mittagessen (Snacks) an der Station. Von etwa 13 bis 16:00 gibt es dann Führungen bei den geodätischen Instrumenten. Um 16:00 erfolgt die Rückfahrt nach Bahnhof Plattling, sodass alle noch einen passenden Zug erreichen können. 

Für die An- und Abreise nach Plattling ist jeder selbst verantwortlich. Die Kosten für den Bus und das Mittagessen werden übernommen.

 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Teilnahme an der Exkursion sowie schriftliche Prüfung auf der Heimfahrt von Wettzell bzw nach der Exkursion an der TU Wien

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.04.2022 00:00 13.05.2022 00:00

Anmeldemodalitäten

Anmeldung per Email von 1. April bis 13. Mai 2022 an Johannes Böhm. Es gibt eine Teilnehmer_innenbeschränkung. Bei Platzknappheit wird Studierenden aus Geodäsie und Geoinformation der Vorzug gegeben.

Zulassungsbedingung

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 421 Geodäsie und Geoinformation Gebundenes Wahlfach2. Semester
066 462 Vermessung und Katasterwesen Gebundenes Wahlfach8. Semester
066 463 Geodäsie und Geophysik Gebundenes Wahlfach9. Semester
066 464 Geoinformation und Kartographie Gebundenes Wahlfach8. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Englisch