Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Verwendbarkeit von gängigen Fernerkundungsverfahren für die Erfassung ausgewählter globaler Kreisläufe einzuschätzen. Dies umfasst insbesondere den Kohlenstoff- und den Wasserkreislauf und 'Tipping Elements' mit Bezug auf den Klimawandel. Desweiteren erlernen bzw. vertiefen Studierende die Fähigkeit zur Recherche relevanter Literatur, deren Dokumentation und Präsentation.
Der Kurs behandelt folgende Themen - Einführung: Klima und Treibhausgaseffekt, Kohlenstoffkreislauf, Wasserkreislauf - Überblick zu relevanten Sensoren und erfassbaren Parametern - Globale Datensätze von Satelliten und ausgewählte gängige Verfahren zur Ableitung von Umweltparametern. Des Weiteren werden Datenbanken zu Literatur und Satelliten vorgestellt. Es werden Berechnungen mit Globalen Datensätzen durchgeführt (GIS).
Als Teil der Prüfung hält jeder Teilnehmer/in einen Vortrag (Englisch) über eine spezielle Anwendung der in der Vorlesung diskutierten Methoden. Die Themenauswahl erfolgt in Absprache mit der Vortragenden. Beispielthemen: Gletscherrückgang, Waldbrände, Überflutungen, Desertifikation, Landnutzungsänderungen ...
Abgabe der Dokumentation der Literaturrecherche, Diskussionsbeitrag zu Fallbeispielen (Zuteilung des Beispiels im voraus), Präsentation des Ergebnisses der Literaturrecherche; schriftlich: Wiederholung der Lehrveranstaltungsinhalte (Mehrfachauswahl, offene Fragen).