Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wissenschaftliche Fragestellungen durch das Studium wissenschaftlicher Artikeln zu erklären und, entsprechend dem Stand der Forschung, zu beantworten. Sie können selbständig Literaturrecherche durchführen. Sie können das untersuchte Thema in einer vorgegebenen Präsentationsform vorstellen, einschließlich der freien Rede. Die Studierenden können ihre Aussagen verteidigen und tiefergehend darüber diskutieren.
Diese Lehrveranstaltung findet gleichzeitig (terminlich und räumlich) mit den "Seminaren der Geowissenschaften" der anderen Forschungsgruppen des Departments für Geodäsie und Geoinformation statt (ausgenommen Kartographie). Die Lehrveranstaltung findet NICHT WÖCHENTLICH statt. Es gibt für jede Forschungsgruppe einen eigenen TISS-Eintrag, organisatorische Details und Termine werden nur im Eintrag der Geoinformation veröffentlicht:
120.020 Seminar der Geowissenschaften (Höhere Geodäsie)
120.025 Seminar der Geowissenschaften (Geoinformation) <-- Termine hier!
120.037 Seminar der Geowissenschaften (Photogrammetrie und Fernerkundung)
120.040 Seminar der Geowissenschaften (Ingenieurgeodäsie)
120.049 Seminar der Geowissenschaften (Geophysik)
Bitte melden Sie Sich hier an, aber (wenn möglich) auch für das Seminar mit der entsprechenden LVA-Nummer, in dem Sie die Arbeit machen wollen. Das hilft den Forschungsgruppen herauszufinden, wie viele Themen benötigt werden.
Das Seminar wird in Präsenz gehalten. Nach vorheriger Ankündigung können einzelne Einheiten im Distance Learning Modus abgehalten werden, wenn es die Umstände erfordern.
Der erste Termin ist eine Vorbesprechung, bei der die Einteilung der Vorträge erfolgt. Themen für die Vorträge sollten nach Möglichkeit vorab bereits mit den BetreuerInnen ausgemacht und (eventuell auch schon) bearbeitet werden. Für ERASMUS-Studierende und noch Unentschlossene wird es auch einige Themen geben.
Die Vorträge werden als PICO-Präsentation mir anschließender Diskussion mot KollegInnen unter Verwendung von Folien gehalten. Pro Vortragstermin sind 6 Vorträge möglich. Das genaue Vortragsprogramm wird auf der Departments-Homepage veröffentlicht.
Die Anwesenheit ist für die teilnehmenden Studierenden verpflichtend, die (potenziellen) Betreuerinnen und Betreuer werden angehalten, ebenfalls möglichst viele der Termine zu besuchen.
Die Termine für das SS23 sind:
- Montag, der 20.03.2023 Vorbesprechung
- Termine im Mai und Juni mit Vorträgen.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)