Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, selbstständig wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu erarbeiten. Konkrete Lernergebnisse hängen von der Art des Praktikums, der Art der Arbeit oder der Arbeit des Seminars ab.
Bearbeitung einer Fragestellung (als Einzelprojekt oder im Rahmen einer Teamarbeit), die sich aus der Verbindung Mathematik, angewandte Statistik und EDV ergibt. Auch ein solches Einzelprojekt ist als Teil eines größeren Projektes zu verstehen. Daher wird großer Wert auf sauberes und systematisches Arbeiten gelegt. Beispiele sind: Adaptierung und Test von größeren Computerprogrammpaketen, Bearbeitung und Neuerstellung von gewissen Modulen, insbesondere für die statistische Computergraphik, neue Methoden der Statistik, größere statistische Auswertungen (Beispielbank), Industrieprojekte, Datenauswertungen fuer wissenschaftliche Kooperationen. Besondere Schwerpunkte: Dutter: Projekte mit der Erstellung von Datenanalysemodulen im Statistikpaket R. Felsenstein: Erstellung abgeschlossenener Spezialsoftware fuer statistische Fragestellungen, wie sie in Standardvorlesungen behandelt oder zumindest vorbereitet werden. Beispiele: Programme zu Bayes'schen Verfahren, Sequentialentscheidungen oder wirtschaftswissenschaftlicher Statistik Filzmoser: Entwicklung von statistischer Software in R, sowie statistische Analyse konkreter Daten Grill: Simulation stochastischer Modelle, Erstellung/Portierung von Programmen fuer DOS ("FreeDOS") Viertl: Beschreibung und Analyse unscharfer Information
Die konkreten Methoden hängen von der Art des Praktikums, der Art der Arbeit oder der Arbeit des Seminars ab.
Institut fuer Statistik