Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage: Konzepte aus Wahrscheinlichkeit und Statistik klar zu erklären, verschiedene Größen für Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Zufallsvariablen auszuwerten, statistische Berechnungen durchzuführen, und diese im Statistikprogramm R umzusetzen.
Statistische Punktschätzungen (parametrische und nichtparametrische Methoden), Bereichsschätzungen, statistische Tests, lineare Modelle
Dieser Kurs ist ein Einführungskurs in Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Die grundlegenden Konzepte des Kurses werden in den Vorlesungen LV Nr. 105.692 präsentiert, in den Übungsstunden LV Nr. 105.693 werden diese angewendet und vertieft. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden und Werkzeugen der deskriptiven und inferentiellen Statistik, Kernkonzepten der Wahrscheinlichkeitstheorie und Implementierung der statistischen Analysemethoden.
Übungen beinhalten die Lösung von Problemen und die Verwendung von R für die Berechnung, Simulation und Visualisierung. Sie müssen R Studio auf Ihrem Computer installiert haben. Es wird nicht erwartet, dass Sie R verwenden, um eine vorausgehende Computerprogrammierung durchzuführen. Hier können Sie die R-Software herunterladen
https://cran.r-project.org
BITTE BEACHTEN: Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Sie müssen sich in TISS zu einer der Übungsgruppen anmelden.
Die Übungen finden Dienstags zu folgenden Zeiten statt:
Gruppe A: Di 8:30 -10:00 in Sem.R. DA grün 05
Gruppe C: Di 10:15- 12:00 in FH Hörsaal 4
Gruppe F: Di 14:15 - 16:00 in Sem.R. DA grün 03 A
Detaillierte Beschreibung und Plan finden Sie in TUWEL.
Laufende Leistungskontrolle
Ein Verständnis von grundlegender Wahrscheinlichkeitstheorie, linearer Algebra und Analysis ist erforderlich. R wird während des gesamten Kurses verwendet (sowohl in VO als auch in UE). Keine R-Vorkenntnisse sind erforderlich.